• .luxe-Domain

  • jetzt vorbestellen
  • 29,- €/Jahr (inkl. MwSt.)
START 06.11.2018

Bei jeder .luxe-Domain inklusive

übersichtliche Verwaltung
im Domain-Portfolio

E-Mail-Paket und
Webmailer (auch mobil)

Domain-Weiterleitung
auf bestehende Webseite

kostenloser
technischer Support

Bedeutung

.luxe: Die Domain für Website, E-Mail und Ethereum-Blockchain

Ursprünglich war die Domain-Endung .luxe als Plattform für Luxusgüter vorgesehen. Mitte 2018 änderte die Vergabestelle die Ausrichtung der Domain-Endung radikal. Durch eine Kooperation mit Ethereum Name Service (ENS) soll eine .luxe-Domain es zukünftig erleichtern, Dienste in der ETH-Blockchain zu adressieren.

Die Domain-Endung .luxe wurde dafür angepasst, sowohl über das DNS für traditionelle Anwendungen wie Websites, E-Mails etc. zu funktionieren, als auch als öffentliche Adresse für alle auf Ethereum basierende Produkte und Dienstleistungen. Damit sollen Krypto-Geldbörsen, intelligente Verträge und dezentrale Apps (dapps, wallets oder smart contracts) verwendet werden können ohne sich einen schwer zu merkenden 40-Zeichen-Hash merken zu müssen. Eine Domain als Adresse reicht dann aus.

Durch die Änderungen wurde .luxe zu einem Backronym und steht heute für »Lets U Xchange Easily«.

 

Besonderheiten

Die .luxe API wird durch united-domains nicht unterstützt. Ethereum-Dienste können nicht adressiert werden.