Die Daseinsberechtigung von URL-Kürzungsdiensten wie bitly.com, goo.gl oder tinyurl.com vermuten viele in der Funktion, in einem Tweet Zeichen zu sparen. Doch als reine Tweet-Verkürzer sind URL-Shortener überflüssig. Ihre Stärken liegen an anderer Stelle. Sie glänzen als Marketing- und Tracking-Tool.
Twitter und URL-Shortener
Durch das frühere Twitter-Zeichenlimit von 140 Zeichen war es sinnvoll, eine lange URL zu kürzen und damit mehr Zeichen für den Tweet zu haben. Twitter hat dafür eine Lösung eingebaut und kürzt automatisch jeden Link auf eine 23 Zeichen t.co-URL (z. B. https://t.co/TbNLGS3q3J). Auch wenn man einen anderen URL-Shortener nutzt, der weniger Zeichen produziert, wird eine t.co-URL erzeugt.
A URL of any length will be altered to 23 characters, even if the link itself is less than 23 characters long. Your character count will reflect this.
Ist die URL, die in einem Tweet genutzt wird, kürzer als 23-Zeichen, zieht Twitter dennoch volle 23 Zeichen vom Zeichenlimit ab. Einem Tweet mit der URL https://ud.ag (13 Zeichen) werden also 23-Zeichen vom Zeichenlimit abgezogen. Um Zeichen zu sparen, braucht man also keinen anderen Kürzungsdienst.1 Für einen eigenen Link-Kürzungsdienst sprechen andere Gründe:
Marketing
Eine gute, kurze URL kann die eigene Marke stärken – vor allem, wenn die Hauptdomain lang ist. Auch united-domains verwendet mehrere Dienste, die URLs verkürzen. Geben Sie https://ud.ag in Ihre Browserzeile ein, werden Sie automatisch auf die URL https://www.united-domains.de weitergeleitet. Auch für Twitter verwenden wir die Domain ud.ag – nicht um Zeichen zu sparen, sondern als eine sinnvolle Kurzbezeichnung unserer Marke und Unternehmensbezeichnung: united-domains GmbH. Denn im Tweet erscheint die vollständig lesbare URL mit der Domain ud.ag.
Im Idealfall ist die gekürzte URL merkbar und kann damit für Print- oder Audiowerbung verwendet werden. So führt die URL ud.eu/de auf Produktinformationen und eine Suche für .de-Domains.
Link-Shortener-Domains werden durch viele bekannte Marken bereits verwendet: nyti.ms, youtu.be, bbc.in, apple.news, appsto.re (Apple)
So einfach funktioniert der Einsatz des Link-Shortener Dienstes Bitly.
Einfaches Tracking
Kürzungsdienste bieten häufig ein sehr einfaches Tracking System an. So können Sie sehen, wie häufig ein Link aufgerufen wurde.
Bitly mit einer eigenen Domain
bitly.com bietet ein kostenloses Tracking in Verbindung mit einer eigenen Domain. Es werden jedoch nur die letzten 30 Tage dargestellt und eine Übersicht aller Bitlinks (Kurz-URLs) mit der Gesamtzahl der Klicks. Einschließlich der Domain-Endung und dem Punkt darf die Domain nicht länger als 15 Zeichen sein. Allerdings sind die Möglichkeiten, die URL rechts von der Domain (short.is/starkeingeschraenkt) zu gestalten stark eingeschränkt.
Der Unterschied zwischen einer eigenen Kurzdomain und dem Standardprodukt (eine mit bit.ly oder bitly.com gekürzte Domain) sieht folgendermaßen aus:
Bitly ohne custom Domain
URL | |
---|---|
Gekürzte URL | bit.ly/2vOO8sX |
Ziel-URL | www.united-domains.de/blog/so-viel-kosten-domains-fur-start-ups/ |
Bitly mit custom Domain (ud.ag)
URL | |
---|---|
Gekürzte URL | ud.ag/2vOO8sX |
Ziel-URL | www.united-domains.de/blog/so-viel-kosten-domains-fur-start-ups/ |
Wenn Sie die Zeichen rechts vom Slash bestimmen wollen, müssen Sie bei bitly zur Enterprise-Version greifen. In der Enterprise-Version werden die Analysemöglickeiten erweitert und der gekürzte Link kann vollständig individualisiert werden. In der kostenlosen Version kann die Zeichenkombination nach der Domain nur eingeschränkt individualisiert werden. Nur wenn eine Zeichenkombination nicht durch einen bitly-User verwendet wurde, können Sie diese Zeichenfolge mit Ihrer eigenen Kurzdomain verwenden. Bitly unterscheidet nicht, ob jemand eine Zeichenfolge in einer Bitly URL oder in seiner eigenen Kurzdomain verwendet.
So konfigurieren Sie eine Bitly branded short domain. Für diejenigen, die ihre URL vollständig individualisieren möchten (kurzdomain.tld/eigener-begriff) und denen die Bitly-Enterprise-Lösung zu teuer ist, stellen wir in einem zukünftigen Beitrag einen URL-Shortener vor, der eine vollständige Individualisierung zulässt und auf unserem Webspace läuft.
Kurze Domain finden
Zwei-Zeichen-Domains unter beliebten und günstigen Domain-Endungen sind bereits registriert. Unter exotischeren Domain-Endungen sind noch viele Domains mit drei Zeichen frei. Je teurer eine Domain-Endung ist, umso wahrscheinlich ist es, dass noch 2-Zeichen-Domains frei sind. Unter der Endung .do finden sich daher noch viele freie 2-Zeichen-Domains. Unter der günstigeren .is-Domain finden Sie noch viele 3-Zeichen-Domains. Viele Startups kaufen .io-Domains.
Mit einem Klick auf die Domain-Endungen in der folgenden Tabelle kommen Sie zur Multisuche für die gewählte Endung. Wenn Sie die Option »auch vergebene Domains anzeigen« ausschalten, werden übersichtlich nur verfügbare Domains angezeigt.
TLD | Minimum Zeichen | Preis* | Kommentar |
---|---|---|---|
.ai | 3 | 199 € | |
.me | 3 | 39 € | |
.is | 1 | 69 € | Viele 2- Zeichen-Domains frei. |
.do | 2 | 199 € | Viele 2-Zeichen-Domains frei. |
.io | 3 | 99 € | Beliebte Endung für Startups |
.lol | 3 | 39 € | Viele 2-Zeichen-Domains frei. |
.one | 3 | 19 € |
* Preis pro Domain pro Jahr inkl. 19 % MwSt. für Kunden aus Deutschland. Für Kunden mit Sitz in einem anderen Land dient der Preis als Orientierung und kann abweichen. Der anwendbare Mehrwertsteuersatz und der sich daraus ergebende Endpreis wird spätestens vor Abschluss einer Bestellung ausgewiesen. Hinweis: ud.eu/mwst. Preise für Premium-Domains abweichend.
Fußnoten:
1 Mit der Erweiterung auf 280 Zeichen und der festen URL-Zeichengröße von 23 Zeichen gibt es keinen Grund, einen eigenen URL-Shortener zu verwenden.