Domainpreise

So viel kosten Domains für Start-Ups

Was kosten Domains, die sich für Start-Ups eignen? Eine Antwort auf die Frage gibt Name Ninja in einer Infografik. Dazu wurden vier populäre .com-Domain-Kategorien mit jeweils einer Preisspanne gebildet.

.com-Kategorie (Typ)BeispieldomainPreisspanne
wort.comrocket.com$ 50.000 – 500.000+
zwei-worte.comgreenrocket.com$ 1.500 – 50.000
drei-zeichen.comgrk.com$ 25.000 – 150.000
fantasiewort.comgocket.com$ 10 – 10.000

Neun von zehn deutschen Start-Ups greifen zu einer .de oder .com Domain. Die Preisspannen für andere Domain-Endungen werden in der Infografik durch einen Prozentwert der vergleichbaren .com-Domain ermittelt. Danach würde sich der Wert der Domain rocket.de auf circa 10 Prozent bis 25 Prozent des Wertes der Domain rocket.com belaufen – also auf einen Preis zwischen 5.000 € und 125.000 €.

TypBeispiele%-Wert einer .com-Kategorie
ccTLDs.de, .fr10-25 %
gTLDs.net, .co, .io5-20%
new gTLDs.club, .tech, .online1-10%

Der Kaufpreis hängt stark vom jeweiligen Verhandlungsgeschick und der Informationshoheit der Parteien ab. Ein geringer Zeitdruck wirkt sich auch positiv auf den Kaufpreis aus.

Hat ein Start-Up ein sehr limitiertes Domain-Budget hilft die geistiges Flexibilität bei der Namenswahl. Gründer verrennen sich häufig in der Vorstellung, dass es nur diesen einen Startup-Namen gibt. Dabei muß eine andere Buchstabenkombination nicht grundsätzlich schlechter sein.

Unsere Blog-Artikel für Gründer:

  1. Startup-Studie: Domain-Namen deutscher Startups. Wir haben uns die Domains und Unternehmensnamen von über 1.300 deutschen Startups angesehen und die wichtigsten Ergebnisse in einer Infografik zusammengestellt.
  2. Suchen Sie einen Startup-Namen? Als erste Anlaufstelle eignen sich Wörterbücher besonders gut.
  3. Vermeiden Sie Fehler bei der Namenswahl. Die falsche Startup-Domain erklärt anhand von Startup-Geschichten, wie eine Namensfindung aussehen kann.
  4. Die 10 größten Fehler bei der Domain-Wahl.
  5. So finden Sie den richtigen Namen – Teil 1 Begriffe finden
  6. So finden Sie den richtigen Namen – Teil 2 Begriffe aussortieren
  7. So finden Sie den richtigen Namen – Teil 3 Registrierungsstrategien

Häufig werden bereits registrierte Domains über große Domain-Marktplätze zum Weiterverkauf angeboten. Wenn Sie also mit einer Webadresse liebäugeln, die bereits vergeben ist, könnten Sie Glück haben. Machen Sie einfach unseren Domain-Check und prüfen Sie, ob Ihre Wunschadresse wieder verfügbar ist – anschließend können Sie die Domain registrieren. Damit sollten Sie allerdings nicht zu lange warten, denn beliebte Domain-Namen sind oft schnell vergriffen.

Anleitung

So finden Sie den richtigen Domain-Namen

Der Weg zu einem guten Namen ist steinig und am Ende steht nicht immer eine vorzeigbare Domain. Wir zeigen Ihnen, ...
Deutsche Startup-Domains

Startup-Studie #1 – Die Domain-Endungen

Für deutsche Startups ist die Wahl der Endung eindeutig: 92 Prozent entscheiden sich für die Domain-Endung .com oder .de. Neue ...
Deutsche Startup-Domains

Startup-Studie #2 – Verteilung der Domain-Endungen

Zu den Länderendungen (ccTLDs) zählen: .ad, .ag, .ai, .at, .cc, .ch, .de, .do, .eu, .fm, .io, .it, .ki, .la, .lk, ...