Was kosten Domains, die sich für Start-Ups eignen? Eine Antwort auf die Frage gibt Name Ninja in einer Infografik. Dazu wurden vier populäre .com-Domain-Kategorien mit jeweils einer Preisspanne gebildet.
.com-Kategorie (Typ) | Beispieldomain | Preisspanne |
---|---|---|
wort.com | rocket.com | $ 50.000 – 500.000+ |
zwei-worte.com | greenrocket.com | $ 1.500 – 50.000 |
drei-zeichen.com | grk.com | $ 25.000 – 150.000 |
fantasiewort.com | gocket.com | $ 10 – 10.000 |
Neun von zehn deutschen Start-Ups greifen zu einer .de oder .com Domain. Die Preisspannen für andere Domain-Endungen werden in der Infografik durch einen Prozentwert der vergleichbaren .com-Domain ermittelt. Danach würde sich der Wert der Domain rocket.de auf circa 10 Prozent bis 25 Prozent des Wertes der Domain rocket.com belaufen – also auf einen Preis zwischen 5.000 € und 125.000 €.
Typ | Beispiele | %-Wert einer .com-Kategorie |
---|---|---|
ccTLDs | .de, .fr | 10-25 % |
gTLDs | .net, .co, .io | 5-20% |
new gTLDs | .club, .tech, .online | 1-10% |
Der Kaufpreis hängt stark vom jeweiligen Verhandlungsgeschick und der Informationshoheit der Parteien ab. Ein geringer Zeitdruck wirkt sich auch positiv auf den Kaufpreis aus.
Hat ein Start-Up ein sehr limitiertes Domain-Budget hilft die geistiges Flexibilität bei der Namenswahl. Gründer verrennen sich häufig in der Vorstellung, dass es nur diesen einen Startup-Namen gibt. Dabei muß eine andere Buchstabenkombination nicht grundsätzlich schlechter sein.
Unsere Blog-Artikel für Gründer:
- Startup-Studie: Domain-Namen deutscher Startups. Wir haben uns die Domains und Unternehmensnamen von über 1.300 deutschen Startups angesehen und die wichtigsten Ergebnisse in einer Infografik zusammengestellt.
- Suchen Sie einen Startup-Namen? Als erste Anlaufstelle eignen sich Wörterbücher besonders gut.
- Vermeiden Sie Fehler bei der Namenswahl. Die falsche Startup-Domain erklärt anhand von Startup-Geschichten, wie eine Namensfindung aussehen kann.
- Die 10 größten Fehler bei der Domain-Wahl.
- So finden Sie den richtigen Namen – Teil 1 Begriffe finden
- So finden Sie den richtigen Namen – Teil 2 Begriffe aussortieren
- So finden Sie den richtigen Namen – Teil 3 Registrierungsstrategien
Häufig werden bereits registrierte Domains über große Domain-Marktplätze zum Weiterverkauf angeboten. Wenn Sie also mit einer Webadresse liebäugeln, die bereits vergeben ist, könnten Sie Glück haben. Machen Sie einfach unseren Domain-Check und prüfen Sie, ob Ihre Wunschadresse wieder verfügbar ist – anschließend können Sie die Domain registrieren. Damit sollten Sie allerdings nicht zu lange warten, denn beliebte Domain-Namen sind oft schnell vergriffen.