Deutsche Startup-Domains

Startup-Studie #3 – Unternehmensname entspricht der Domain

Startup-Domain-Studie  - Unternehmensname

Entspricht der DomainUnternehmensnameDomain
jazooplus AGwww.zooplus.de
neinPrivate Sale GmbHwww.brands4friends.de

Bei 36 Prozent aller Domains entspricht die Second-Level-Domain exakt dem Unternehmensnamen. Die Rechtsform wurde dabei nicht berücksichtigt. Bei nur 1,7 Prozent der Startups enthält der Unternehmensname die vollständige Domain, bei der die Top-Level-Domain im Unternehmensnamen enthalten ist.

Beispiel:
Unternehemensname: NetDoktor.de GmbH
Domain: netdoktor.de

Tipp: Unternehmensname und Domain müssen nicht übereinstimmen, sollten jedoch möglichst gleichlautend sein. Der Wiedererkennungswert erhöht sich und Kunden erinnern sich besser.

Sie dürfen die Grafiken und PDFs der Studie gerne gemäß der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 3.0 DE verwenden. Das heißt, Sie dürfen das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.

 

Inhaltsverzeichnis der Startup-Studie



Weitere Artikel zum Thema
Whitepaper

Domain-Strategie – Namenswahl bis Markenrecht

Das kostenlose Whitepaper »Domain-Strategie – Von Namenswahl bis Markenrecht« strukturiert die wichtigsten Regeln und Tipps für eine erfolgreiche Domain-Strategie. Auf ...
Domain-Endung des Monats

.art – die Domain für Künstler, Galerien und Museen

Die Domain-Endung .art wurde für die globale Kreativgemeinschaft erschaffen – Künstler, Galerien, Museen, Kunstprojekte, Unternehmenskollektionen und Kunstmedien finden hier eine ...
Goldener Schnitt - golden ratio
SEO-Tipps

Die beste URL für Suchmaschinen

Eine verständliche URL hilft Menschen und Google. Suchende können auch über die URL besser beurteilen, ob die Seite ihre Frage ...