Weshalb Startups .io-Domains lieben

Sie finden keine freie Webadresse für Ihr Unternehmen, die auf .de oder .com endet? Gute Domains mit diesen bekannten Endungen werden knapp. Eine Alternative bilden .io-Domains. Sie werden immer beliebter, vor allem bei Startups und Tech-Unternehmen. Was bedeutet .io eigentlich? Und warum sind .io-Domains so gefragt?

Unternehmen oder Organisationen, die sich auf dem Markt etablieren wollen, benötigen heute eine möglichst kurze und einprägsame Domain. Zu jeder Domain gehört eine Domainendung, eine sogenannte Top-Level-Domain (TLD). Sie bildet den letzten Abschnitt einer Webadresse nach dem Punkt. Beispiele sind .com, .de oder .org. Mittlerweile gibt es mehr als 1.500 TLDs. Wer eine neue Website registrieren will, hat daher eine große Auswahl.

In den meisten Ländern nutzen Firmen die nationale Domain-Endung für ihre Domain, sprich .de für Deutschland, .at für Österreich oder .it für Italien. International ist die Domain .com am häufigsten. Oft kommt es aber vor, dass gute Domain-Namen mit Endungen wie .com oder .de bereits vergeben sind. Wer diese dem aktuellen Domaininhaber abkaufen möchte, muss meist viel Geld auf den Tisch legen. Hier sind Alternativen gefragt. Eine seit Jahren besonders beliebte Top-Level-Domain ist .io. Anfang Januar 2023 registrierten laut domainstat.com rund 1.045 Millionen natürliche oder juristische Person diese TLD, 2020 waren es »nur« etwa 450.000. Damit hat sich die Anzahl der .io-Domains in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt.

.io einfach zu registrieren

Vor allem bei Tech-Firmen oder als Start-up-Domain ist .io sehr beliebt. Warum ist das so, und wofür steht .io? Grundsätzlich ist .io eine länderspezifische Endung, eine sogenannte country-code Top-Level Domain (ccTLD). Sie steht seit 1997 für das britische Territorium im indischen Ozean (Indian Ocean). In der Praxis ist die Domain-Endung allerdings nicht mit der Länderkennung verknüpft. Wichtigster Grund: Auf der einzig bewohnten Insel Diego Garcia wohnen nur etwa 3.500 Personen, die für das Militär arbeiten. Damit kann jede natürliche oder juristische Person eine .io-Domain registrieren, unabhängig vom Wohnsitz. Lediglich Second-Level-Domains wie .com.io oder .net.io sind den Einwohnern des britischen Territoriums vorbehalten.

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Beliebt bei Tech-Unternehmen und Startups

Besonders beliebt ist die .io-Domain bei Unternehmen aus der Technologie-Branche oder bei Startups. »I/O« steht in der Informatik für »Input/Output«, sprich der Kommunikation eines Systems mit anderen Nutzern, Systemen und damit der Außenwelt über spezifische Schnittstellen. Ein Beispiel dafür ist die Online-Community CodePen (»codepen.io«) für Webentwickler, die dort Code-Bausteine zeigen und testen können.

Zudem ist .io mit seinen zwei Buchstaben kurz, knackig, einprägsam und auch am Smartphone leicht einzugeben. Für die .io-domain spricht auch die viel größere Auswahl an freien Domainnamen etwa im Vergleich zu .com oder .de.

Weitere Vorteile

Darüber hinaus eignen sich .io-Domain-Namen gut für sogenannte Domain Hacks, um sich kreativ vom Wettbewerb abzuheben. Beispiele dafür sind »aud.io«, »rad.io«, »portfol.io«, »scenar.io« oder »cheer.io«. Das heißt: Beim Domain Hack werden Second-Level- und Top-Level-Domain zu einem sinnvollen Wort kombiniert, die Endung wird damit in den Domainnamen integriert. So entstehen originelle und einprägsame Domainnamen. Das haben auch die Entwickler von meist kostenlosen, browserbasierten Online-Spielen für sich entdeckt und das Genre der io-Spiele geprägt. Beispiele dafür sind »agar.io«, »rider.io«, »slither.io« oder »skribbl.io«.

Selbst Google behandelt .io-Domains als generische TLD und nicht als länderspezifische ccTLD. Der Suchmaschinenbetreiber verzichtet daher auf Geotargeting-Maßnahmen. Damit schneiden .io-Adressen in allen Ländern bei der Suche gleich gut ab. Deutsche .de-Domains hingegen stehen hierzulande häufig beim Ranking sehr gut da, in anderen Ländern aber eher schlechter.

Übersicht: Vor- und Nachteile von .io-Domains

VorteileNachteile
Hohe Verfügbarkeit: Mehr freie Domains als unter .com oder .deHöhere Kosten als bei anderen TLDs wie .de oder .com
Günstiger als der Kauf einer bereits registrierten DomainNutzer ohne IT-Hintergrund erkennen den Bezug von .io oft nicht
Populär bei Start-ups und Tech-UnternehmenErsetzt keine ccTLD, wenn sich die Zielgruppe auf ausgesuchte Länder erstreckt
Kreative Domain Hacks möglich
Google behandelt .io-Domains wie generische TLDs
Kurz und knackig
Vor- und Nachteile von .io-Domains

Häufige Fragen und Antworten

Wie viel kostet eine .io-Domain?

Registrar für die .io-Domain ist das Internet Computer Bureau (ICB) mit Sitz in Großbritannien. ICB gehört seit 2017 zum amerikanischen Konzern Afilias, der neben .io zusätzlich die TLDs .info, .mobi und .pro verwaltet. Wohl aufgrund der hohen Beliebtheit in der Tech-Branche sind .io-Domains im Vergleich zu anderen TLDs etwas teurer. Hier ist je nach Anbieter mit Preisen von etwa 50 bis 100 €/Jahr zu rechnen. Die höheren Kosten für das Registrieren und Verlängern sind aber nicht nur negativ zu sehen. Sie schrecken vielmehr Betrüger oder andere Personen mit negativen Absichten ab, die sich günstige Domain-Namen registrieren, um sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen. Billige Domain-Endungen werden zusätzlich von Gruppen bevorzugt, die massenhaft Spam versenden, um ihre Kosten zu reduzieren.

Auf welchen Inhaber sollte eine .io-Startup-Domain registriert werden?

Grundsätzlich kann jede natürliche oder juristische Person eine .io-Domain registrieren. Wenn bereits eine juristische Person besteht, sollte das Unternehmen selbst die Domain registrieren. Ist das Unternehmen noch nicht gegründet, sollte das einer der potenziellen Gründer übernehmen. Nicht als Inhaber geeignet sind beispielsweise die Webagentur oder ein Angestellter des Unternehmens.

Welche alternativen Domain-Endungen sind am besten?

  • .com: Die bekannteste und beliebteste TLD eignet sich für Unternehmen aller Art.
  • .co: Diese TLD wird häufig von Start-ups verwendet und ist die Abkürzung für »company«, sprich Unternehmen. Zudem ist .co die länderspezifische ccTLD für Kolumbien.
  • .tech: Diese TLD eignet sich gut für Unternehmen aus der Technologiebranche.
  • .me: Diese TLD nutzen meist Einzelpersonen oder persönliche Marken. Sie eignet sich aber auch für Unternehmen.

Ist .org eine gute alternative Top-Level-Domain für eine .io-Domain?

Die Top-Level-Domain .org wird häufig für Organisationen verwendet, die im öffentlichen Interesse, gemeinnützig und nicht kommerziell handeln. Dazu gehören Non-Profit-Organisationen, Bildungseinrichtungen, Verbände, andere gemeinnützige Einrichtungen oder Regierungsbehörden. Die .org-Domain ist aber grundsätzlich für jedes Unternehmen offen. Auch Startups können diese Domain wählen, wenn sie sich für gemeinnützige Zwecke engagieren oder in der Öffentlichkeit als seriöse und vertrauenswürdige Organisation wahrgenommen werden möchten.

Welche Top-Level-Domains gibt es?

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