Domain-Bundles: Darum sollten Sie sich mehrere Domain-Endungen sichern

Haben Sie schon einmal eine URL aufgerufen, sind aber auf einer anderen Seite gelandet, als erhofft? Eine falsche Top-Level-Domain ist ein möglicher Grund. Diese Lücke in der Domain-Strategie schließen Unternehmen, indem sie sich mehrere Domain-Endungen sichern. Die Vorteile der Portfolio-Erweiterung im Überblick.

Die Suche nach der passenden Domain

Ob Ihr Unternehmen bereits am Markt etabliert ist oder Sie gerade erst durchstarten: Die Auffindbarkeit im Internet ist heutzutage ein wichtiger Baustein jeder Unternehmensstrategie. Dazu gehört eine einzigartige, gut verständliche Domain, die den Besuchern der Seite schon auf den ersten Blick verrät, was an dieser Adresse zu erwarten ist. Unser Domain-Check hilft Ihnen bei der Suche, wenn Sie sich noch nicht für einen Domainnamen entschieden haben.

Aber welche Endung soll Ihre Domain erhalten? Entscheiden Sie sich für ».de« oder doch ».com«? Betreiben Sie einen Onlineshop und möchten das mit der Domain-Endung ».store« deutlich machen? Was können sich Ihre Kunden besser merken? Die Antwort auf diese Fragen lautet: Sie müssen sich nicht festlegen.

Viele Unternehmen sichern sich heute Domain-Pakete, auch Bundles genannt, um zu verhindern, dass Konkurrenten oder andere Anbieter sich diese Domains sichern. Gleichzeitig erhöhen sie dadurch Ihre Auffindbarkeit im Internet, da Tippfehler und falsche Endungen zu den häufigsten Fehlern bei der Eingabe von URLs gehören.

Die Relevanz mehrerer Domainendungen am Beispiel erklärt

Ein Negativbeispiel liefern das Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung sowie die Baumarktkette Bauhaus. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers den Domainnamen »bauhaus« mit der Endung ».de« ein, gelangen Sie auf die Internetpräsenz des Bauhaus Archiv – Museum für Gestaltung.

Die Baumarktkette hingegen erreichen Sie nur unter den Domainendungen ».info« und ».shop«. Sie hat sich also bereits mehrere Domains gesichert. Dennoch landen Kunden der Baumarktkette häufig auf der falschen Internetseite, da die in Deutschland wohl geläufigste Endung ».de« zur obengenannten Museumsseite führt. Das Beispiel zeigt: Alle relevanten Domainendungen zu besetzen, ist für Unternehmen entscheidend. Sind wichtige Domainendungen durch Dritte besetzt, verlieren sie Traffic.

Gut zu wissen: Das Unternehmen Bauhaus bespielt nicht beide Domains mit unterschiedlichen Inhalten. Wollen Sie die ».shop«-Domain aufrufen, werden Sie automatisch auf die ».info«-Adresse weitergeleitet. Die ».shop«-Adresse dient somit lediglich der besseren Auffindbarkeit.

Mehrere Domains mit Weiterleitungen einsetzen

Diese Praxis der Weiterleitung von einer Domain auf eine andere ist heute gang und gäbe. Sichern Sie sich etwa die Domain-Endungen ».com«, ».online« und ».store« im Paket, leiten Sie von zweien dieser drei Adressen auf Ihre Hauptseite weiter. Haben Sie also bereits eine Domain mit Ihrem Unternehmen besetzt, empfehlen wir, denselben Domainnamen mit weiteren Endungen zu registrieren.

Bei united-domains finden Sie verschiedene beliebte Domain-Endungen und können sich diese als Bundle sichern. Erweitern Sie am besten gleich Ihr Portfolio und verbessern Sie so die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts.

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