Das kostenlose Whitepaper »Domain-Strategie – von Namenswahl zu Markenrecht« strukturiert die wichtigsten Regeln und Tipps für eine erfolgreiche Domain-Strategie.
Unternehmen befassen sich erst mit einer Domain-Strategie, wenn Rechtsverletzungen auftreten, wichtige Domains in den falschen Händen liegen oder die Nachteile der ursprünglichen Domainwahl offensichtlich werden. Die Lösung ist teurer als eine ausgereifte, rechtzeitig umgesetzte Domain-Strategie.
Auf 22 Seiten wird erklärt, wie man den richtigen Markennamen findet, welche Tools die Namenssuche für eine Domain vereinfachen, wie eine URL für Suchmaschinen optimal gestaltet wird, welche Domain-Endung richtig ist und welche Registrierungsfehler man vermeiden sollte.
Die Anleitung erklärt die Namensstrategien zu Fantasieworten und beschreibenden Begriffen und hebt die Vor- und Nachteile für Unternehmen hervor. Das Strategiepapier gibt eine Empfehlung für die sinnvolle Verwendung von Bindestrichen in einer Domain und erklärt Schritt für Schritt, wie eine URL optimal gestaltet wird, die SEO-freundlich ist und die ein User sofort versteht.
Ein Abschnitt fasst die größten Fehler bei der Domainwahl zusammen und gibt Domaininhabern Tipps, wie diese teure und schwer zu korrigierende Fehler vermeiden.
Abschließend sind die Empfehlungen in einer internationalen Domain-Strategie gebündelt, die Unternehmen vor Trittbrettfahrern und Reputationsschäden schützen.
Zum kostenfreien Whitepaper: »Domain-Strategie – von Namenswahl zu Markenrecht«