10 Tipps zur Domain-Namenswahl

1. Kurz und einfach:
„Keep it short and simple!“ heißt die Devise. Fantasienamen funktionieren nur mit einem gut ausgestatteten Marketing- oder PR-Budget.

2. Einprägsam:
Die besten Domains erzeugen Aufmerksamkeit und sind leicht merkbar. „auto.berlin“ ist besser als „kfz-vom-hinterhof-in-berlin.info“.

3. Auf den Bindestrich achten:
Unter .de sind Internetadressen mit Bindestrich, unter .com ohne Bindestrich mehr verbreitet. Am besten immer beide Varianten sichern! Erfahren Sie mehr dazu in unserem Blog-Artikel.

4. Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen vermeiden:
Zahlen sind missverständlich beim Eintippen (Zahlwort oder Ziffer?). Umlaute und Sonderzeichen können technische Probleme bereiten. Möglichst vermeiden!

5. Passende Keywords und Synonyme:
„fahrrad-kaufen.de“ ist besser als „drahtesel-erwerben.de“.

6. Richtige Domain-Endung:
.de und .com bleiben erste Wahl. Bei den neuen Endungen sind regionalen Endungen wie .berlin und .hamburg sehr attraktiv. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, empfehlen wir unseren Blog-Artikel: Die richtige Domain-Endung wählen.

7. Geschichte Ankaufstrategie:
Gute Domains sind nicht immer billig. Sparen Sie nicht am falschen Ende, wenn Ihr Projekt erfolgreich sein soll. Verhandeln Sie fair mit dem aktuellen Domain-Inhaber.

8. Keine Missverständlichen Begriffe:
Verkaufen Sie Schreibartikel? „pen-island.com“ ist sicher keine geeignete Wahl (gelesen „Penisland“). Achten Sie auch auf die sogenannten False Friends bei der Wahl englischer Begriffe, zum Beispiel „actual, handy, pregnant …“

9. Keine bestehende Markennamen:
Finger weg, wenn Sie keinen juristischen Ärger riskieren wollen! Es sei denn, Sie nutzen Ihre eigene Marke. Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, auch einen Markenschutz-Service wie das Trademark Clearinghouse zu nutzen. Erfahren Sie mehr in unserem Blog-Artikel Domain-Strategie – Namenswahl bis Markenrecht.

10. Testen Sie Ihre Wunschdomain:
Vergessen Sie nicht den ultimativen Domain-Test: Sprechen Sie Ihre Wunsch-Adresse auf den Anrufbeantworter eines Bekannten. Sprechen Sie den Domain-Namen nur einmal aufs Band, ohne zu buchstabieren. Wenn Ihr Bekannter daraufhin die Adresse korrekt wiedergeben kann, haben Sie eine gute Domain gefunden.


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