Was ist ein E-Mail-Alias?

Ein E-Mail-Alias ist eine von Ihnen festlegbare E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Postfach.

Wenn Sie das E-Mail-Paket aktiviert haben (Wie geht das?), können Sie E-Mail-Postfächer anlegen. In jedem dieser Postfächer können sie nun eine oder mehrere E-Mail-Adressen einrichten, die sogenannten E-Mail-Aliase.

Es ist auch möglich, Mitteilungen an verschiedene Adressen innerhalb einer Domain (peter@ihre-domain.de, paul@ihre-domain.de) in einem E-Mail-Postfach zu sammeln.

Beispiel:

Sie haben ein E-Mail-Postfach eingerichtet, in dem Sie Mails an info@ihre-domain.de abrufen. Wenn Sie über dieses Postfach auch E-Mails an webmaster@ihre-domain.de abrufen möchten, können Sie diese Adresse (webmaster@ihre-domain.de) im gleichen Postfach als Alias einrichten.

Wenn Sie über diese Domain auch private E-Mails abrufen möchten, die Zugangsdaten aber nur Ihnen bekannt sein sollen, richten Sie ein zweites Postfach ein. Dort setzen Sie als Alias zum Beispiel die Adresse ihr-name@ihre-domain.de ein.

Diese E-Mails können dann ausschließlich mit den Zugangsdaten des zweiten (privaten) Postfaches abgerufen werden.

Im ersten Postfach dagegen können Sie gleichzeitig E-Mails an info@ihre-domain.de und webmaster@united-domains.de abrufen.

Bei der „normalen“ Briefpost erreicht ein Brief eine Firma auch dann, wenn die angeschriebene Person dort nicht mehr tätig ist oder nie existiert hat. Eine E-Mail jedoch kann nur dann zugestellt werden, wenn der Empfängername innerhalb der angeschriebenen Domain als E-Mail-Account oder E-Mail-Alias existiert.

Wenn Sie vermeiden möchten, dass E-Mails aus diesem Grund nicht zugestellt werden, können Sie eine Catch-All-E-Mail-Weiterleitung eintragen. Dorthin werden alle Sendungen geleitet, für die innerhalb dieser Domain kein Empfänger existiert – weil sich der Absender beispielsweise vertippt (petre@ihre-domain.de) oder die E-Mail-Adresse tatsächlich nicht mehr existiert.

Weitere Informationen zum Catch-All-E-Mail-Account finden Sie hier.