united-domains Hilfe Startseite united-domains
united-domains Hilfe Portfolio
united-domains Hilfe
united-domains Hilfe
Startseite
united-domains
Portfolio
Menü
  • Häufige Fragen
  • Formulare & Services
  • Lexikon
  • Tipps & Tricks
  • Kontakt
  • Häufige Fragen
  • Formulare & Services
  • Lexikon
  • Tipps & Tricks
  • Kontakt
+49 (0) 8151 / 36867 0
Mo – Fr, 8:00 – 18:00 Uhr
  1. Häufige Fragen /
  2. Anmeldung & Bestellung

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2-Factor Authentication (2FA))?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Kombination aus zwei unterschiedlichen und voneinander getrennten Komponenten, die der Authentifizierung eines Benutzers dienen. Nur wenn beide Komponenten stimmen, wird eine Aktion ausgeführt. Ist eine Komponente (z. B. der Computer) kompromittiert, ist nicht automatisch die zweite Komponente gefährdet.

Im Alltag wird dieses Verfahren häufig verwendet, um wichtige Transaktionen abzusichern. Beim Online-Banking müssen Sie sich beispielsweise erst in das Portal der Bank einloggen und als zweiten Sicherheitsfaktor zusätzlich eine TAN eingeben, die entweder per SMS (mTAN), Push-Nachricht oder in einer separaten Liste verschickt wurde. Gleiches gilt für EC/Kreditkarte und die PIN.

Viele Kunden legen Wert auf eine zusätzliche Absicherung Ihrer Domains. Daher machen wir das united-domains Portfolio noch sicherer, indem wir eine zweistufige Verifizierung anbieten. Die zweistufige Verifizierung erfordert neben den Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) zusätzlich einen zeitlich begrenzt gültigen Zahlencode. Dieser Zahlencode wird über eine App (z. B. Google Authenticator) erzeugt.

Siehe auch: Wie funktioniert die zweistufige Verifizierung (2-step verification)?

Ähnliche Beiträge:

  1. Wie funktioniert die zweistufige Verifizierung (2-step verification)?
  2. Wie kann ich die zweistufige Verifizierung (2FA) deaktivieren?
  3. Zweistufige Verifizierung: Ich habe meine Authenticator-App gelöscht. Wie kann ich mich in mein Portfolio einloggen?
  4. Zweistufige Verifizierung: Ich habe mein Smartphone verloren. Wie kann ich mich in mein Portfolio einloggen?

 zurück
  • Domain suchen & registrieren
  • Whois-Abfrage
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Impressum