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Domains & Künstliche Intelligenz

Wie Sie Ihre Domain für ChatGPT, Gemini & Large Language Models optimieren

Ende letztes Jahres sank der Marktanteil von Google erstmals seit 2015 unter 90% und liegt auf dem Desktop derzeit sogar nur noch bei rund 75%. Mit ChatGPT & Co. revolutionieren Large Language Models (LLMs) das Suchverhalten. Für Marken-Inhaber stellt sich dabei die Frage, wie ihre Domain und Inhalte in den Antworten von LLMs vorkommen können.

Warum ist LLM-Optimierung wichtig?

LLMs wie GPT-4o, Mistral, Llama oder Grok verwenden komplexe Algorithmen, um Inhalte zu crawlen, zu indexieren und zu bewerten. Wenn Ihre Domain und Ihre Inhalte nicht optimiert sind, können Sie von LLMs übersehen werden, was zu einer geringeren Sichtbarkeit und einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führen kann. Durch die Optimierung Ihrer Domain und Ihrer Inhalte für LLMs können Sie Ihre Online-Präsenz verbessern.

Domain-Optimierung: Ähnliches Vorgehen wie im SEO

  • Relevanter Domainname: Exact Match Domains (EMD) sind schon im klassischen SEO in den Hintergrund gerückt, nachdem Google seine Algorithmen stärker auf den Inhalt als auf den Domainnamen optimiert hat. Die Antwort von ChatGPT, ob EMD bei LLMs eine Rolle spielt ist recht deutlich: nein. Künstliche Intelligenz zieht deutlich komplexere Parameter heran, um eine Webpräsenz auf ihre Relevanz für eine bestimmte Fragestellung zu beurteilen. Trotzdem gilt: Wählen Sie einen Domainnamen, der relevant für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke ist. Ein relevanter Domainname kann Ihre Sichtbarkeit und Ihre Autorität in den Suchergebnissen erhöhen.
  • Einzigartige Domainendung: Wählen Sie eine treffende Domainendung, die Ihre Marke oder Ihr Unternehmen repräsentiert. Eine einzigartige Domainendung kann Ihre Identität und Ihre Autorität in den Suchergebnissen stärken. Was für den bisherigen SEO-Ansatz gilt, gilt auch für LLMs: für ein landesspezifisches Angebot kann die Domainendung ein wichtiges Signal für die Relevanz sein. Deshalb ist die jeweilige ccTLD (wie .de für Deutschland oder .at für Österreich) ein Signal für eine KI, an welche Zielgruppe sich ein bestimmter Inhalt richtet.
  • Klare Struktur und relevante Inhalte: Ähnlich verhält es sich mit der Seitenstruktur. Wenn eine Domain eine klare Struktur aufweist, können LLMs die Inhalte leichter crawlen und indexieren. Außerdem sollten Sie sicher stellen, dass Ihre Inhalte relevant für Ihre Zielgruppe sind. Relevante Inhalte, die gut strukturiert sind, können Ihre Sichtbarkeit und Ihre Autorität in den Suchergebnissen erhöhen.
  • Hohe Qualität: Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte von hoher Qualität sind. Hohe Qualität kann Ihre Autorität und Ihre Vertrauenswürdigkeit in den Suchergebnissen stärken und leitet sich aus der fachlichen Tiefe Ihrer Inhalte ab.
  • Frischer Content: Die größte Herausforderung besteht sicherlich darin, Updates und frische Inhalte zu liefern. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Content zu aktualisieren, um LLMs auf dem neuesten Stand zu halten.

LLM-spezifische Optimierung Ihrer Domain

Schlüsselwörter und Schema.org: Wie auch beim SEO helfen relevante Schlüsselwörter, LLMs die Signale zu liefern, dass die angebotenen Inhalte relevant sind und sie deshalb indexiert werden sollen. Nachdem die Inhalte von einem Crawler gelesen werden, sollten Sie darauf achten, möglichst genau zu formulieren und Schlüsselwörter gezielt zu platzieren. Außerdem helfen bewährte Basics: Schema.org Markup gehört zu den Basis-SEO-Werkzeugen und hilft auch LLMs beim Crawlen und Verstehen Ihrer Inhalte. 

Fazit: Gar nicht so verschieden vom klassischen SEO

Die Optimierung Ihrer Domain und Ihrer Inhalte für LLMs ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern und Ihre Chancen auf eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen zu erhöhen. Durch die Auswahl eines relevanten Domainnamens, einer einzigartigen Domainendung und einer klaren Struktur, sowie durch die Erstellung von relevanten, hohen Qualität und regelmäßig aktualisierten Inhalten, können Sie Ihre Autorität und Ihre Vertrauenswürdigkeit in den Suchergebnissen stärken. Zusätzlich können Sie durch die Verwendung von Schlüsselwörtern, Meta-Tags und Schema-Markup LLMs helfen, Ihre Inhalte korrekt zu crawlen und richtig zu indexieren.

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