SEO Tipp

Beeinflussen Domains das Suchmaschinen-Ranking?

Eine sorgfältig gewählte Domain wirkt sich positiv auf Ihr Suchmaschinen-Rranking aus. Die Domain entscheidet nicht ausschließlich über ihren Erfolg, doch verankert sich eine gut gewählte Domain im Gedächtnis Ihrer Nutzer und kann die Click-Through-Rate (CTR) steigern. Die CTR wirkt sich wiederum auf das Suchmaschinen-Ranking aus und kann zu einem höheren Traffic führen. Lesen Sie, wie eine Domain Ihre Marketing-Strategie unterstützt.

Welche Bedeutung hat das Suchmaschinen-Ranking?

Das Suchmaschinen-Ranking bestimmt, wie sichtbar Ihre Webseite in den Suchergebnissen ist. Je weiter vorne Ihre Seite steht, desto mehr Besucher erreichen Sie. Den Erfolg können Sie über die CTR messen.

Was bedeutet CTR?

CTR steht für »Click-Through-Rate«, eine Metrik, die in der Online-Werbung und im Suchmaschinenmarketing angewendet wird. Sie misst das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige oder ein Suchergebnis zur Gesamtzahl der Impressionen, also wie oft diese eingeblendet wurden. Eine hohe CTR bedeutet, dass eine hohe Anzahl an Nutzern, die eine Anzeige oder ein Suchergebnis sehen, auch darauf klicken.

Wie hoch die CTR für eine Webseite auf dem ersten Platz ist, hängt vom Suchbegriff und den Elementen (Anzeigen, Bilder, Video-Thumbnails oder Karussell-Elementen) auf der Suchergebnisseite ab. Ein guter CTR-Durchschnittswert für Position 1 ist 27 %. Rutscht diese Seite auf Platz zwei, halbiert sich oft der Traffic. Webseiten auf der zweiten Seite der Suchergebnisse erhalten oft weniger als ein Prozent des gesamten Traffics. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit CTR-Werten für die erste Suchergebnisseite.

Datenquelle: backlinko.com

Welchen Einfluss hat die Domain auf das Suchmaschinen-Ranking?

Die Domain-Endung hat laut Google keinen förderlichen Einfluss auf die Platzierung im Suchergebnis, aber Domain-Endungen, die besonders »spammy« sind, können das Ranking negativ beeinflussen. 

Die Domain-Endung hat laut Google keinen förderlichen Einfluss auf die Platzierung im Suchergebnis, aber Domain-Endungen, die besonders »spammy« sind, können das Ranking negativ beeinflussen. 

»From an SEO POV, I would just not pick a TLD that’s super-cheap and over-run with spam.

John Mueller auf reddit.com

John Mueller auf reddit.com

[…] my gut reaction is people should stay away from the cheapest TLDs, especially if they are free.

[…] if we say that .example is overrun by spam, and over 99% of the content there is spam, then we might not want to pick up sitemaps from those domain names because the chances of leading to spam is way too high. But I think this is typically only affecting, or might only affect the free and the really cheap TLDs or ccTLDs exactly because they are cheap and it attracts spammers.

Gary Illyes in Search of the Record, Episode 62

Unter »spammy« versteht Google Domain-Endungen, die in der Regel von den Vergabestellen kostenlos oder sehr günstig abgegeben werden und deshalb bei Spammern beliebt sind. 

Auch Exact-Match-Domains (EMD), also Domains, die mit einer Suchanfrage übereinstimmen, sollen nicht zu einem besseren Suchmaschinen-Ranking führen. 

Allerdings sollten Nutzer bei der Auswahl der Endung zwischen Länder-Endungen (ccTLDs) und generischen Endungen (gTLDs) unterscheiden. Die neuen Endungen, wie .online oder .shop werden als gTLDs behandelt. Dazu gehören auch .berlin oder .bayern – sie werden nicht wie Länder-Endungen behandelt.

The main thing I’d watch out for is ccTLD („country code“ — like nl, fr, de) vs gTLD („generic“ – com, store, net, etc). ccTLDs tend to focus on one country, which is fine if you plan on mostly selling in that country, or if you want to sell globally. If you mostly want to target another country (like „nationwi.de“ but you want to target the US), then make sure to get either that ccTLD or a gTLD. All of the new TLDs are gTLDs, for what it’s worth — some sound geo-specific, but they’re technically not (like „.berlin“ — it’s a gTLD). […]

John Mueller auf reddit.com

Die Domain-Endung bewirkt also keinen unmittelbaren SEO-Vorteil. Nachteile können entstehen, wenn eine Domain-Endung gewählt wird, die »spammy« ist. Zudem sollte ein Unternehmen keine Länder-Endung (ccTLD) wählen, um damit mehrere Länder zu adressieren. Für diesen Fall ist eine gTLD wie .com besser geeignet.

Wieso könnten Domains doch einen Suchmaschinen-Ranking-Effekt haben?

Google gibt bisher offiziell an, dass auch das Klickverhalten von Nutzern im Suchergebnis keine Auswirkungen auf das Google-Ranking, also die Platzierung von Seiten im Suchergebnis, hat. Danach würde ein Unternehmen, das im Suchergebnis mehr Klicks erhält, als für diese Position zu erwarten wäre, sich im Ranking nicht verbessern.

Inzwischen sind jedoch neue Aussagen in einem Kartellverfahren gegen Google in den USA bekannt geworden, die an der Aussage zweifeln lassen. Laut Aussagen von Google-Mitarbeitern verwendet Google Klicks als Ranking-Faktor. Was bedeutet das?

  • Das Klickverhalten des Nutzers wird durch die Position und den Inhalt der sogenannten Snippets im Suchergebnis bestimmt. Dadurch werden alle Elemente relevant, die im Suchergebnis sichtbar sind und durch den Webseiteninhaber beeinflusst werden können. Drei Elemente werden im Suchergebnis angezeigt: 1. Domain, 2. Titel und 3. Meta-Description. 
  • Google experimentiert schon länger in den Suchergebnissen mit den Elementen Titel (2) und Meta-Description (3). So übernimmt Google in den Suchergebnissen nicht immer den vorgegebenen Titel einer Seite oder die Meta-Description, sondern schreibt teilweise eines oder beide Elemente um. Damit wird es für Unternehmen schwieriger, über die Formulierung von Titel und Meta-Description die Click-Through-Rate gezielt zu beeinflussen.
  • Die Domain wird weiterhin in den Suchergebnissen angezeigt und kann die Entscheidung, auf ein Ergebnis zu klicken, positiv beeinflussen.

Richtig eingesetzt können prägnante, kurze und Vertrauen schaffende Domains die CTR – und damit indirekt das Ranking – positiv beeinflussen.

Wie wählt man einen bedeutungsvollen Domainnamen?

Die Wahl Ihrer Domain beeinflusst Ihren Markenauftritt wesentlich. Ein Fantasiename in Verbindung mit einer Marke bietet Schutz und unterscheidet Sie effektiv von Mitbewerbern. Eine generische Domain hingegen ist einprägsam, ermöglicht jedoch weniger markenrechtlichen Schutz. Beispielsweise sind auto.de und autos.de zwar leicht zu tippen, aber nicht als Wortmarke für den Verkauf von Automobilen zu schützen. 

Wählen Sie also mit Bedacht, wenn Sie eine Domain kaufen. Viele Unternehmen gehen den Weg, einen generischen Begriff in seiner nicht-generische Bedeutung zu verwenden: Apple für Computer und Telefone oder Diesel für Mode. Die Vor- und Nachteile von Fantasienamen und generischen Begriffen erklären wir ausführlich in unserer Startup-Domain-Studie. 

Wenn Sie folgende fünf Punkte berücksichtigen, sind Sie auf dem Weg zu einer guten Domain:

1. Kurz und klar: Wählen Sie einen kurzen, einprägsamen und selbsterklärenden Domainnamen, der leicht zu kommunizieren ist.

2. Einprägsamkeit: Achten Sie darauf, dass der Domainname leicht zu merken und auszusprechen ist, um die Wiedererkennung zu fördern.

3. Sinnvolle Nutzung von Bindestrichen: Verwenden Sie Bindestriche, um die Lesbarkeit zu verbessern und vergessen Sie nicht, auch die Version ohne Bindestriche zu registrieren.

4. Einfache Schreibweise: Vermeiden Sie Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen in der Domain.

5. Passende Domain-Endung: Wählen Sie eine Domain-Endung, die zum Inhalt der Webseite passt und von Ihrer Zielgruppe erwartet wird.


Lesen Sie auch unseren Überblicksartikel »Die 10 größten Fehler bei der Domain-Wahl« und zur Vertiefung unsere Reihe »So finden Sie den richtigen Domain-Namen« (Teil 2, Teil 3).

Domain mit KI-Unterstützung finden

Nutzen Sie unsere KI-Domainsuche, powered by OpenAI, um passende Domains zu finden, die noch frei sind! Lesen Sie auch unseren Artikel, wie sie aus unserer KI-Domainsuche noch mehr herausholen.

KI-Suche starten

Welche Rolle können Domainendungen für die Bedeutung einer Domain spielen?

Die Klassiker unter den Domain-Endungen für eine deutsche Zielgruppe bleiben .de und .com. Wenn Sie unter diesen Endungen keine passende Domain finden, können Sie auf andere Endungen ausweichen, wie zum Beispiel: .online, .tech, .io, .ai, .co oder .shop und .store. 

Welchen Einfluss eine Domain-Endung haben kann, sehen Sie im folgenden Beispiel. Sucht ein Nutzer allgemeine Informationen oder Produkte für Yoga, ist die Domain yoga.de ideal.

Sucht ein Nutzer nach einem Yoga-Kurs in Berlin, dürfte die Domain yoga.berlin durchaus Vorteile bei der CTR gegenüber der Domain yoga.de haben. Yoga.berlin signalisiert schon mit der Domain das lokale Angebot – eine Aussage, die yoga.de nicht in der Domain macht und bestenfalls über die Meta-Description oder den Titel nachgeholt werden kann.

Die Endung yoga.online könnte wiederum Vorteile haben, wenn mehr User nach einem Online-Yoga-Kurs suchen.

Alle Beispiele zeigen, dass die Domain-Endung eine ergänzende Aussage zum Angebot ermöglicht. Mit der TLD-Wahl können allerdings auch andere Angebote ausgeschlossen werden und dazu führen, dass ein Nutzer nicht auf ein gut platziertes Suchergebnis klickt. Analog würde ein Niederländer wahrscheinlich nicht yoga.de aufsuchen, sondern eher auf ein Suchergebnis klicken, das eine .nl-Domain enthält. John Müller spricht diesen Punkt ebenfalls an:

»Apart from ccTLD vs gTLD for SEO, there’s also the user-aspect to think about: will they click on a link that they perceive to be for users in another country?«

John Mueller auf reddit.com

Achten Sie also darauf, dass Sie sich nicht mit der Domain-Endung eine zukünftige geografische Expansion oder Produktexpansion verbauen.

Fazit

Domains beeinflussen den Eindruck, den die Nutzer von Ihrer Marke oder Ihrem Angebot erhalten. Gut gewählte Domains sind prägnant, merkbar und schaffen Vertrauen. Sie beeinflussen die CTR positiv und damit indirekt auch das Ranking auf Suchergebnisseiten. Das wiederum erhöht den Traffic auf Ihr Angebot.