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Künstliche Intelligenz

11 starke KI-Tools: So optimieren Sie Ihre Website mit künstlicher Intelligenz, Teil 1

Eine stark gestaltete Website ist die Präsenz im Internet – und von entscheidender Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens. KI-Tools können an vielen Stellen helfen von der Idee bis zum Produzieren von Blogartikeln, Social Posts und Videos. Wir stellen in einer zweiteiligen Blog-Reihe die besten Tools und Tipps vor. Im ersten Teil liegt der Fokus auf Domain-Auswahl und Text-Generatoren. Im zweiten Teil stellen wir Bild-, Video- und Audio-Tools vor.

Die Entwicklung einer eigenen Webseite erfordert eine Vielzahl an Ressourcen und Fachkenntnissen, insbesondere wenn es darum geht, Inhalten und Design zu erstellen. Mit einfachen Webeditoren spart man sich, HTML & Co zu lernen – dazu gesellen sich KI-Werkzeuge. Sie liefern an vielen Stellen kreative Ideen, vereinfachen viele Schritte im Gestaltungsprozess, indem künstliche Intelligenz etwa dabei hilft Texte zu generieren, Grafiken zu entwerfen und die Webseite für Suchmaschinen zu optimieren.

Tipp: Noch keine Website? Starten Sie mit dem Homepage-Baukasten von United Internet

Mit dem united-domains Homepage-Baukasten ist es einfach eine professionelle Website zu erstellen, ganz ohne Programmierkenntnisse. Beim Gestalten hilft eine Reihe von Design Vorlagen für verschiedene Kategorien wie:

  • Dienstleistungen
  • Bauen und Wohnen
  • Handel
  • Gastronomie & Tourismus

Das Verfeinern der Designs läuft einfach per Drag-and-drop Bearbeitung. Die Seiten sind automatisch mobil optimiert, unterstützen SSL für sichere Datenübertragung und können von Webentwicklern auch mit vollem Zugriff auf HTML/CSS weiterbearbeitet werden.

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Homepage Baukasten

Drei Kategorien von KI-Tools

Die Bandbreite an verfügbaren KI-Tools für bessere Inhalte lässt sich grob in drei Hauptkategorien unterteilen: KI-Textgeneratoren, KI-Bildgeneratoren und Spezialisten, wie Audio- und Videogeneratoren. Jede dieser Kategorien bietet spezialisierte Funktionen, die auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten sind – von der Erstellung von Textinhalten über die Gestaltung von Bildern bis hin zur Produktion von Videos.

Einige der bekanntesten Tools in diesen Kategorien sind ChatGPT für Textgenerierung, DALL E 3 für Bildgenerierung und Runway für die Erstellung von Videos. Einige Tools können auch gleich mehrere Kategorien bedienen, wie im Fall des multimodal arbeitenden ChatGPT, der Text und Bilder liefern kann. Die Tools variieren in ihren Kostenstrukturen, bieten jedoch oft eine kostenlose Basisversion an, die für viele Anwendungen schon ausreichend ist – oder zumindest für erste Tests ausreichen. Premium oder Plus-Versionen sind oft schon ab rund 10 oder 20 € zu haben.

Tipp: Erst probieren, dann zahlen

KI-Tools brauchen Rechenpower und starke Hardware, deswegen kosten sie fast immer Geld oder Credits. Viele KI-Tools bieten eine kostenlose Basisversion oder ein Monatsabo. Unser Tipp: erst einmal das Tool in den eigenen Workflow einbauen. Wenn es sich bewährt können Sie sich dann immer noch die oft günstigere Version mit Jahresabrechnung holen. Einige Tools brauch man auch nur einige Zeit, auch hier ist die Monatsabrechnung zwar teurer, aber die bessere Wahl.

KI-Textgeneratoren

Der Allrounder: ChatGPT

ChatGPT von OpenAI ist das bekannteste und eines der vielseitigsten KI-Tools überhaupt. Der intelligente Chatbot eignet sich für Wissensfragen aller Art und kann Ihnen bei vielen Aufgaben rund um die Webseitengestaltung helfen – zum Beispiel auch bei kreativen Fragen wie ihr Onlineshop heißen soll, bei Texten für Landing-Pages, Produktbeschreibungen Newsletter und Blogartikel. Das Prompting läuft ganz einfach durch natürliche Sprache, das heißt Sie können ChatGPT einfach auffordern etwas Bestimmtes zu tun oder Fragen zu stellen,

Beispiel-Prompts

Produktbeschreibungen erstellen

Prompt: Generiere eine ansprechende und detaillierte Beschreibung für ein neues ökologisches Reinigungsmittel, das auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert, umweltfreundlich ist und für Allergiker geeignet ist. Betone seine Vorteile gegenüber herkömmlichen Reinigungsmitteln und seine Wirksamkeit bei verschiedenen Arten von Verschmutzungen.“

Blogbeiträge verfassen

Prompt: Verfasse einen informativen Blogbeitrag zum Thema ‚Die Vorteile der Remote Work für kleine Unternehmen‘, der Einblicke in Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerung und Mitarbeiterzufriedenheit bietet. Integriere Erfahrungsberichte und praktische Tipps zur effektiven Umsetzung des Fernarbeitsmodells.

FAQ-Bereich gestalten

Prompt: Erstelle einen umfassenden FAQ-Bereich für eine E-Commerce-Webseite, der häufig gestellte Fragen zu Bestellprozess, Zahlungsmethoden, Lieferoptionen und Rückgaberichtlinien beantwortet. Die Antworten sollten klar, präzise und kundenorientiert sein, um die Nutzererfahrung zu verbessern.

ChatGPT ist in der Basisversion kostenlos. Die Plus-Version bietet Zugriff auf das deutlich überlegene Sprachmodell GPT-4, das kreativer Schreiben kann. Und nicht nur das, dank Multimodalität kann es auch mit Dall-E 3 Bilder generieren, PDFs analysieren und zusammenfassen, Bilder verstehen und erklären, sowie den Zugriff auf maßgeschneiderte GPTs – praktisch angepasste Versionen des Sprachmodells – ermöglichen.

Fazit: Vor allem das neueste Sprachmodell GPT-4 in der Plus Version schneidert ein starkes KI-Paket, das derzeit schwer zu toppen ist.

Pro
  • Extrem vielseitig
  • Multimodal: Kann Texte und Bildererzeugen
  • Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Hohe Qualität beim Output von GPT-4
Contra
  • Erfordert etwas Übung beim Prompting
  • Neigt zu Halluzinationen
  • Bei Überlastung Performance-Probleme (GPT-4)
Tipp: GPTs als spezialisierte Helfer

Wenn Sie die Plus-Version von ChatGPT nutzen, steht ihnen nicht nur die deutlich überlegene Textgenerierung mit GPT-4 offen, sondern auch so genannte GPTs. Dabei handelt es sich um kleine, spezialisierte Versionen von ChatGPT, die viele Aufgaben übernehmen können, wie zum Beispiel SEO-Optimierung, speziellen Bildern, Prompting oder beim Erzeugen von Social Media-Posts. Es gibt Millionen von GPTs – nutzen Sie einfach die Suche oder Navigieren sie durch Kategorien.

Tipp: Domainsuche mit Künstlicher Intelligenz

Bei united Domains können Sie sich jetzt über unsere KI-basierte intelligente Domainsuche passende Domainnamen und -endungen vorschlagen. So geht’s: Beschreiben Sie einfach in der Suchzeile Ihr Projekt und schicken die Suche ab. Beispiel: “Nachhaltiger Outdoor-Onlineshop” führt zu Ergebnissen wie “sustainableoutdoorstore.net”. Hinter der neuen Suche steckt die Power von GPT und OpenAI.

Jetzt ausprobieren unter https://www.united-domains.de/ki-suche/

Die Spezialisten: Jasper, Neuroflash und Writesonic

Jasper: Der Marketing-Spezialist

Jasper ist ein KI-gestütztes Tool zur Erstellung digitaler Inhalte, das auf dem GPT-3.5-Modell basiert. Ursprünglich unter dem Namen Conversion AI oder Jarvis bekannt, unterstützt es insbesondere Marketing- und Verkaufsteams beim schnelleren Erstellen von Inhalten in verschiedenen Sprachen. Jasper bietet zahlreiche Funktionen und Vorlagen für verschiedene Content-Typen wie Blogbeiträge, SEO-Texte, Werbeanzeigen und mehr, einschließlich eines Text-zu-Bild-Generators namens „Jasper Art“.

Jasper ist kostenpflichtig, bietet verschiedene Tarifpläne und eine kostenlose Testphase sowie Unterstützung durch Live-Chat und personalisierte Einarbeitungsprogramme. Im Vergleich zu anderen KI-Inhaltserstellungstools bietet Jasper einen besseren Sprachstil und genauere Ergebnisse, benötigt jedoch wie bei ChatGPT ebenfalls immer eine redaktionelle Überprüfung. Obwohl die Übersetzungen ins Deutsche durch maschinelle Übersetzungssoftware wie DeepL nicht perfekt sind, bleibt Jasper eine umfassende Plattform für Autoren, die ihre Effizienz mit KI-Unterstützung steigern möchten.

Eine kostenlose Demoversion gibt es unter www.jasper.ai

Pro
  • Fokus auf Marketing
  • Kostenlose Testversion
  • Starker Sprachstil
Contra
  • teils schwacher Output bei spezifischen Themen

Fazit: Wer einen stärkeren Marketing-Fokus wünscht, sollte Jasper einem näheren Test unterziehen. 

Neuroflash: Workflows mit Fokus auf deutschsprachige Teams

Neuroflash ist eine KI-basierte Content-Creation-Suite, die speziell für Marketingteams im DACH-Raum entwickelt wurde. Sie ermöglicht die automatische Erstellung von Texten und Bildern für Blogbeiträge, Social-Media-Inhalte und Werbung. Sie zielt darauf ab, den Content-Erstellungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. Vorgefertigte Workflows sollen dabei in wenigen Schritten zum Ziel führen.

Zu den Hauptfunktionen gehören KI-gesteuerte Textgenerierung, Bild- und Avatar-Erstellung, Inhalts- und SEO-Optimierung sowie Werkzeuge zur Verbesserung der Sprachqualität.

Die Plattform wird für ihre Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der deutschen Texte geschätzt. Mit mehrsprachiger Unterstützung und Integration von Korrekturtools bietet Neuroflash verschiedene Preispläne, darunter eine Testversion unter https://app.neuro-flash.com/free kostenlos an.

Pro

  • Beschleunigung von Contenterstellung
  • Vorgefertigte Workflows
  • einfache Bedienung

Contra
  • relativ hoher Preis
  • nur GPT 3.5-Unterstützung

Fazit: Neuroflash kann nicht nur generieren, sondern bezieht den Workflow-Aspekt mit ein.

Der SEO-optimierte Schreibhelfer: Writesonic

Writesonic konzentriert sich auf das Erstellen von hochwertigem Content und kann besonders beim SEO-optimierten Schreiben von längeren Artikeln, etwa für Blogs glänzen. Die Plattform hilft dabei schnell gut performende Keywords zu finden und daraus Blogartikel in der typischen Länge zu erstellen. Auch beim Umschreiben von bestehenden Artikel kann die Plattform glänzen. Der eingebaute ChatBot Chatsonic hilft beim Schreiben von Social Media Content, dazu kommt Photoshonic, dass sich auch noch Bilder generieren kann. Teams können gemeinsam an Artikeln arbeiten und sie auch in verschiedene Sprachen übersetzen.

Pro
  • SEO-Funktionen integriert
  • Stark bei längerem Content
  • Starker Funktionsumfang für Content Marketer
Contra
  • Es gibt flexiblere Tools

Fazit: Writesonic ist vor allem das Tool der Wahl, wenn öfter SEO-optimierte Blogartikel beim Content-Marketing auf dem Programm stehen.

Der erste Teil unserer zweiteiligen Blog-Reihe zum Erstellen von Websites mit Hilfe von KI-Tools legt den Fokus auf Textgeneratoren zusammen mit SEO- und Marketing-Tools. Im zweiten Teil unserer Blog-Reihe stellen wir Bild-, Video- und Audio-Generatoren vor.

Teil 1: KI SEO- und Marketing-Tools
Teil 2: KI Bild-, Video- und Audio-Generatoren

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