Was ist eine Domain-Überwachung?

Die Domain-Überwachung analysiert und berichtet kontinuierlich rund um die Uhr über Domain-Registrierungen mit dem Begriff einer vorgegebenen Marke. Dabei werden sowohl bestehende als auch neue Domains inklusive praxisrelevanter Abweichungen (sogenannte „Vertipper“) analysiert. Erkennt die Domain-Überwachung eine Übereinstimmung mit dem zu überwachenden Begriff, wird die betreffende Domain-Registrierung erfasst und in einem Report festgehalten. Der Markeninhaber erhält so einen schnellen, aktuellen Überblick über bereits registrierte Domain-Namen, die „seine“ Marke“ enthalten.

Das Ziel ist es, rechtzeitig zu erkennen, wo, wann und welche Domain-Registrierungen ein potenzielles Risiko für eine Marke darstellen. Darauf aufbauend, lässt sich eine effektive Strategie zur Verhinderung von Markenmissbrauch entwickeln, um Markenmissbrauch vorzubeugen.

Die Domain-Überwachung bildet damit einen wichtigen Baustein für den Schutz vor dem Missbrauch einer Marke durch Domain-Grabbing, Cybersquatting, Phishing-Seiten, Spam, der Manipulation von Suchergebnissen durch Search Engine Optimization (SEO) oder verkaufte Marken-Plagiate über gefälschte Online-Shops.

Warum ist eine Domain-Überwachung sinnvoll?

Unternehmen sollten die Gefahr des Markenmissbrauchs im Internet nicht unterschätzen. Domain-Namen nehmen bei Markenfälschungen eine zentrale Rolle ein: Bekannte und berühmte Marken innerhalb einer Domain dienen Cyberkriminellen oft als virtueller Köder, um Nutzer auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Mit Domain-Registrierungen, die eine Marke verletzen, können Dritte dabei verschiedenste Absichten verfolgen.

Automatisch Domains überwachen

Automated Domain Monitoring von united-domains überwacht und berichtet bestehende und neue Domainregistrierungen mit dem Begriff Ihrer Marke oder relevanten Abweichungen davon (z. B. Tippfehler-Domains) für gTLDs, new gTLDs und ccTLDs. So erkennen Sie frühzeitig, ob Domainregistrierungen ein Risiko für Ihre Marke darstellen.

Jetzt Domains überwachen

Produktpiraterie mit Domain-Überwachung vorbeugen

Es gibt unterschiedliche Arten der Markenrechtsverletzung im Internet:

  • Domain-Grabbing bezeichnet das (bewusste) Registrieren von Domain-Namen, welche Rechte Dritter verletzen. Häufig (aber nicht zwingend) verbunden mit dem Ziel, dem Rechteinhaber diese Domains dann zum Kauf anzubieten. Beispiel: Jemand registriert die Domain »telekom-shop.de« und bietet diese Domain der Deutschen Telekom AG zum Kauf an. Es reicht aber auch schon aus, dem Konkurrenten so den Zugriff auf die Domain zu blockieren. Mit einer gezielten Domain-Überwachung können Sie Markenrechtsverletzungen im Vorfeld erkennen und die nötigen Schritte einleiten – noch bevor ein Schaden entstanden ist.
  • Besonders häufig ist außerdem der Domain-Missbrauch für Phishing-Websites, Phishing-E-Mails und Online-Betrug, um zum Beispiel gefälschte Markenprodukte zu verkaufen.

Das Risiko für Markeninhaber, Opfer von solchen Rechtsverletzungen zu werden, ist mit der Zahl der Internetnutzer und der registrierten Domain in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. So meldet etwa das »Arbitration and Mediation Center« der Genfer World Intellectual Property Organization (WIPO) für das Jahr 2021 einen Rekordhoch von 5.128 Schiedsverfahren, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent. Zum Vergleich: 2015 gab es gerade einmal 2.754 dieser Verfahren.

Risiken für Ihre Marke rechtzeitig erkennen

Sie wollen den Internetauftritt Ihres Unternehmens vor Markenmissbrauch durch Dritte schützen? Machen Sie den ersten Schritt: Unser Automated Domain Monitoring informiert Sie über bestehende und neue Domainregistrierungen mit dem Begriff Ihrer Marke sowie relevanten Abweichungen. So können Sie schnellstmöglich gegen mögliche Markenrechtsverletzung vorgehen.

Zum Monitoring

So schaden Markenrechtverletzungen Ihrem Unternehmen

Für Unternehmen und Markeninhaber können Markenfälschungen verheerende Folgen haben:

  • Sie verlieren nicht nur Traffic, also Nutzerzugriffe auf ihre Webseite, sondern damit auch potenzielle Kunden und potenziellen Umsatz.
  • In besonders drastischen Fällen kann das über Jahre und mit viel Geld aufgebaute Image einer Marke langfristigen Schaden nehmen.
  • Das ihr entgegengebrachte Vertrauen der Kunden und die Reputation eines Unternehmens werden durch den Missbrauch in Mitleidenschaft gezogen. Man denke nur daran, dass eine markenrechtsverletzende Domain dazu genutzt wird, auf Webseiten mit (kinder)pornographischen Inhalten weiterzuleiten oder Schadprogramme (sogenannte Malware) zu verbreiten.

Um in solchen Fällen ohne frühzeitige Domain-Überwachung gegenzusteuern, braucht es oft erhebliche finanzielle Mittel. Besonders tückisch: auch wenn die Rechtslage klar ist, können Tage oder Wochen vergehen, bis die Rechtsverletzung abgestellt ist. Umso wichtiger ist es, durch geeignete Maßnahmen frühzeitig gegenzusteuern und Schaden zu verhindern – dabei kann die Domain-Überwachung, auch Domain-Monitoring genannt, eine wertvolle Hilfe leisten.

Welche Domains sollten Sie überwachen?

Die klassische Domain-Überwachung bezieht sich sowohl auf generische Top Level Domains (gTLDs) wie .com, .net oder.info als auch auf Länderendungen (ccTLDs) wie .de, .at oder.ch. Mit der Einführung neuer Top Level Domains (new gTLDs) wie .club, .shop oder.online sollte man aber auch diese Endungen im Auge behalten. Dazu kamen in den letzten Jahren verstärkt internationalisierte Domain-Namen (IDNs wie xn--beispie-1nf.de): dabei handelt es sich um Domains, die Zeichen aus anderen Alphabeten als dem lateinischen Alphabet enthalten. Beispiele sind arabische, chinesische oder griechische Zeichen. Insgesamt gibt es aktuell über 1.500 Top Level Domains, die potenziell für Markenmissbrauch verwendet werden können.

Bei der Domain-Überwachung lassen sich entweder alle Top Level Domains analysieren oder man setzt Schwerpunkte auf besonders beliebte oder besonders missbrauchsgefährdete Top Level Domains.

So lassen Sie Ihre Domain überwachen

Wenn Sie Risiken durch Markenrechtsverletzungen schnell erkennen und wirksam abwehren möchten, wenden Sie sich jederzeit an uns. Unsere Domain-Überwachung analysiert die neu registrierten Domain-Namen. Erkennt die Domain-Überwachung eine Übereinstimmung mit einem für Sie festgelegten Begriff, ist die betreffende Domain-Registrierung in Ihrem Report enthalten. Für zusätzliche Unterstützung bieten wir alternativ das Managed Domain Monitoring an.

Automatisch Domains überwachen

Automated Domain Monitoring von united-domains überwacht und berichtet bestehende und neue Domainregistrierungen mit dem Begriff Ihrer Marke oder relevanten Abweichungen davon (z. B. Tippfehler-Domains) für gTLDs, new gTLDs und ccTLDs. So erkennen Sie frühzeitig, ob Domainregistrierungen ein Risiko für Ihre Marke darstellen.

Jetzt Domains überwachen

Was beinhaltet das Managed Domain Monitoring?

Dies ist ein erweiterter Service, der auch die Auswertung der Ergebnisse der Domain-Überwachung durch Rechtsexperten beinhaltet. Darin wird das Risiko durch diese Domain bewertet und dem Markeninhaber eine Empfehlung zu möglichen Abwehrmaßnahmen gegeben. Zusammen mit einer auf Marken- und Patentrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei helfen wir Unternehmen, rechtsverletzende Domain-Namen zu entdecken und – wenn nötig – mit den geeigneten rechtlichen Maßnahmen dagegen vorzugehen. Je nach Ergebnis der rechtlichen Ersteinschätzung können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen getroffen werden, um die Marke zu schützen und Rechte durchzusetzen:

  • Website Takedown: Aufforderung an den Provider oder eine Suchmaschine, den Zugang zu problematischen Website-Inhalten und/oder Mail-Servern zu entfernen.
  • Cease & Desist (Unterlassungserklärungen): Ziel ist es, eine freiwillige Abschaltung zu erwirken.
  • Alternative Streitbeilegungsverfahren für Domains (Alternative Dispute Resolution): Diese standardisierten Verfahren bestehen im Wesentlichen aus UDRP (Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy) und URS (Uniform Rapid Suspension System).

Wir von united-domains stehen Ihnen zur Seite und sorgen dafür, dass die Durchführung der Maßnahmen möglichst einfach und erfolgreich abläuft. Sie interessieren sich für das Thema Online-Markenschutz? Dann lesen Sie gleich unsere weiteren interessanten Beiträge dazu.

Lesen Sie als Nächstes
Markenüberwachung - Markenkollision
Markenüberwachung

Markenkollisionen erkennen und Markenrechte durchsetzen

Mit einer Markenanmeldung sichert sich ein Unternehmen das alleinige Recht, den eingetragenen Markennamen zu nutzen. united-domains bietet eine automatisierte, professionelle ...

Vertipperdomains: Fünf Tipps zu Prävention und Umgang

Typosquatter sind Trittbrettfahrer, die Vertipperdomains zu Ihrer Webseite registrieren. Auf diesen schalten sie Werbung, betreiben Phishing oder locken fehlgeleitete Seitenbesucher ...