Namenswahl

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Nexus?

Gestern Abend hat Google zwei neue Modelle seiner Android-Smartphones vorgestellt, das Nexus 5X und das Nexus 6P. In der Berichterstattung ist der Name des neuen Handys jedoch gar nicht so leicht zu handhaben. „Die neuen Nexusse? Die neuen Nexen? Die neuen Nexi?“ Oder man umschreibt den Plural: „Die neuen Nexus-Modelle. Die neuen Nexus-Smartphones.“

Produktnamen, die sich leicht in die Mehrzahl setzen lassen, haben es einfacher. Mit ihnen können knackige Überschriften gebildet werden: „Apple verkauft 13 Millionen iPhones“. Dasselbe gilt für den Ikea-Bestseller Billy oder das Taschentuch-Synonym Tempo. Produktnamen, die eine eingängige Pluralform besitzen, fügen sich organisch in die natürliche Sprache ein und werden schneller übernommen. Das ist gerade für die PR goldwert.

Das ist auch bei der Domain-Registrierung relevant: Wenn Sie einen guten Produktnamen gefunden haben und sich die entsprechenden Domainnamen sichern wollen, ist auch die Pluralform zu berücksichtigen. Sollte es nämlich eine eingängige Pluralform geben, besteht immer die Gefahr, dass sich Drittbrettfahrer diese zunutze machen und Traffic abgreifen. In einem anderen prominenten Fall war die Pluralform schon vorher belegt (und wird immer noch genutzt), nämlich die Domain iphones.com, die bereits 1998 registriert wurde.

Auch auf der Ebene der Top-Level-Domain besteht in einigen wenigen Fällen die Gefahr der Verwechslung zwischen Singular und Plural, etwa bei .review und .reviews.

Übrigens: Der korrekte Plural von Nexus ist Nexūs (mit langem u), wie bei Status oder Kasus, weil das lateinische Wort der u-Deklination angehört.

Tipps zur Namenswahl

Die 10 größten Fehler bei der Domain-Wahl

Die perfekte Domain ist vor allem eins: Vor dem geistigen Auge klar erkennbar, aber nach der Verfügbarkeitsprüfung vergeben. Auf dem ...
Registrierungsstrategien

So finden Sie den richtigen Domain-Namen | #3 Registrierungsstrategien

Wir stellen die wichtigsten Domainstrategien vor und beantworten, welche Endung die Richtige ist und welche Zusatzdomains wichtig sind. Außerdem erzählen ...
Blogreihe Namenswahl

So finden Sie den richtigen Domain-Namen | #2

Im 2. Teil unserer Reihe zur Namensfindung erklären wir, wie Sie ungeeignete Begriffe aussieben und welche Tools sich dafür eignen.