Headerbild
Online Brand Protection

Der Elektro-Automobilhersteller BYD erscheint planlos bei der Domain-Registrierung

Für Unternehmen und Markeninhaber ist eine Domain-Strategie wichtig: vorbeugend gegen Domain-Missbrauch durch Dritte, unnötige UDRP-Verfahren und schlechte PR. Der chinesische Elektroautomobilhersteller BYD bietet ein gutes und aktuelles Beispiel, worauf man besser achtet.

Von RA Daniel Dingeldey

In Europa denkt man bei BYD vor allem an Elektro-Autos. Während der Fußball-EM kam das 1995 gegründete chinesische Unternehmen in die Schlagzeilen, weil unter der Domain byd.de keine seiner Autos angeboten werden, sondern mit den Worten »Buy Your Dildo« ein zukünftiges Angebot angepriesen wird. Auf den ersten Blick spricht das für eine schlechte Markenpolitik des ehemaligen Mischkonzerns BYD, der sich so eine Domain nicht schon längst gesichert hat. Wir haben uns auch einen zweiten Blick erlaubt und einige andere BYD-Domains relevanter Endungen angeschaut.

Von byd.com, bydglobal.com und bydmobil.com nach Europa

Zunächst bleiben wir aber bei byd.de. Die Domain wurde spätestens 2003 registriert, wahrscheinlich schon früher. Über die Jahre wurde sie vom jetzigen Inhaber für unterschiedliche Zwecke genutzt, seien es Weiterleitungen auf andere Angebote oder für das Angebot »Beyond Your Design«. Jetzt findet man dort das Angebot »Buy Your Dildo«, das bald aktiv werden soll. Im Zuge der Fußball-Europameisterschaft EURO2024 sah sich der Anbieter genötigt, darauf hinzuweisen, nicht Sponsor dieser Veranstaltung zu sein und auf die Domain byd.com zu verweisen. Für BYD bedeutet das verlorene Kundschaft, denn so tief scrollt kaum ein Besucher dieser Website herunter, um den Hinweis zu finden. BYD scheint recht spät auf den Domain-Zug aufspringen zu wollen, wenn überhaupt. Der Konzern stieg laut wikipedia.org erst 2003, nach der Übernahme eines chinesischen Automobilherstellers, in den Automobilbau ein; zuvor lag der Schwerpunkt auf der Batterieproduktion. Bei seiner Expansion legte er den Schwerpunkt auf Nord- und Südamerika, wo er Werke errichtete, um den dortigen Markt zu erschließen. Den europäischen Raum scheint er erst deutlich später in den Blick genommen zu haben. Derzeit vertraut er auf die Domains byd.com, bydglobal.com und bydmobil.com. Wie sieht es nun in Europa aus?

Drei-Zeichen-Domains lange beliebt und registriert

Vorab muss man sich klar machen, dass Drei-Zeichen-Domains – seit es Domains gibt – als beliebte Spekulationsobjekte gelten, weshalb sie in der Regel schon sehr früh, also Ende der 1990er oder in den frühen 2000ern, registriert wurden. Wie sich zeigt, stehen die Domains byd.fr, byd.es und byd.eu unter den prominenten europäischen Endungen zum Verkauf. Für BYD besser aus sieht es bei den Domains byd.at, byd.nl, byd.be, byd.ch, byd.it, byd.dk und byd.no, die entweder zu Seiten von Händlern für BYD-Fahrzeuge führen oder auf byd.com oder bydglobal.com weiterleiten. Einige Domains laufen auch ins Leere, wie etwa die seit 1999 registrierte und früher genutzte byd.pl, die jetzt keine Inhalte aufweist, wie auch byd.se, byd.fi und byd.uk. Unter byd.co.uk, die der Dulwich Storage Company Ltd. gehört, kann man zumindest Kontakt zu einem Domain-Entwickler aufnehmen, um sich nach der Domain zu erkundigen. Die portugiesische byd.pt gehört einer Internetmarketing-Agentur und wird ordentlich genutzt. 

Was in der Domain-Strategie von BYD definitiv fehlt

Endungen mit besonderen Funktionen, die man als Konzern, Unternehmen und Markeninhaber eigentlich auch gerne haben möchte, befinden sich ebenfalls nicht in den Händen von BYD: byd.tv und byd.io, beide erst 2015 registriert, sind nicht konnektiert. Und der letzte Schrei, byd.ai, leitet zu einem Forumseintrag unter pr.ai mit dem Titel „List of Anguilla domain names .ai for robotics and artificial intelligence“ weiter, wo man lange Listen von zum Verkauf stehenden .ai-Domains findet, darunter byd.ai.

BYD-Domains sind selten und teuer

Liegt bei solchen Registrierungen Missbrauch vor? Es kommt drauf an, z.B. wann und zu welchem Zweck eine Domain registriert wurde, was darunter für Inhalte zu finden sind und wie sie sonst genutzt wird. Es sind Fragen des Einzelfalles. Liegt hier ein Versagen bei der Domain-Strategie von BYD vor? Im Grunde ja. Einige für eine Marktexpansion wichtige Domains waren sicher noch nicht registriert, als klar wurde, wohin die Reise mit BYD geht. Andere wichtige und rechtmäßig registrierte Domains hätte man zu einem frühen Zeitpunkt günstig erwerben können. Mit der großen Werbeaktion von BYD anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 wird es schwieriger, an legal registrierte Domains zu kommen. Preise wie der von byd-auto.de, die für EUR 2.980,– im Januar 2024 erzielt wurden und eine Seite mit Informationen zum Kauf von BYD-Automobilen liefert, sind passe. Es ist übrigens die einzige BYD-Domain, von der wir wissen, dass sie verkauft wurde. Der BYD-Konzern muss jetzt langsam schauen, wie er zukünftig mit BYD-Domains umgehen, ob und zu welchen Preisen er sie kaufen und wie er seine Marke schützen will.

Der Artikel ist im Original von united-domains Rechtsanwalt Daniel Dingeldey auf domain-recht.de veröffentlicht.

Headerbild Automated Monitoring Leitfaden
Online Brand Protection

Automated Monitoring: Der Schlüssel zum Schutz Ihrer digitalen Identität

In der digitalen Welt lauern Gefahren, die Ihr Unternehmen in Sekundenschnelle treffen können. Stellen Sie sich vor, Sie könnten diese ...
Headerbild
Domain Integrity

Wie Sie Ihre Domains wirklich sicher machen: Ein praktischer Leitfaden

Die Unternehmenslandschaft wird heutzutage durch technologischen Fortschritt, die Verlagerung von Kundenerfahrungen ins Internet und den Trend zu Remote-Working revolutioniert. Diese ...
Ein Schloss mit Schlüssel auf blauem Hintergrund symbolisiert Brand Protection
Gastbeitrag Brand Protection

Trade Mark Clearinghouse: Schlüssel zu proaktiver Brand Protection für Domains

In unserem heutigen Gastbeitrag zur Brand Protection erklärt Ihnen Maaike De Ridder vom Markenregister (Trademark Clearinghouse, TMCH), weshalb Sie sich ...