Für den Erfolg eines Unternehmens ist dessen Erreichbarkeit im Internet von großer Bedeutung. Maximale Erreichbarkeit und Sicherheit im Internet erzielt das Routing-Verfahren Anycast, das bei united-domains für alle Domains automatisch zum Einsatz kommt. Warum Anycast viele Vorteile gegenüber anderen Routing-Methoden bietet, erfahren Sie hier.
Die Probleme des klassischen Routings
Ob E-Mail-Korrespondenz oder Website-Zugriff, das Ansteuern eines Internetdienstes erfordert immer eine DNS-Abfrage. Das sogenannte Domain Name System ordnet einer Anfrage dann die korrekte IP-Adresse oder den zuständigen Mail Exchanger zu. Das klassische Routing folgt dabei der sogenannten Unicast-Methode. Damit ist gemeint, dass jeder DNS-Server über eine (uni) individuelle IP-Adresse verfügt und Anfragen folglich immer nur von einem Server zu einem anderen, klar definierten, Server gestellt werden können. Dabei ist es vollkommen gleich, ob sich dieser Server in der Nähe befindet oder am anderen Ende der Welt, ob er gerade überlastet ist oder sich sogar mit einer DDoS-Attacke (künstlich provozierte Überlast durch massive Bot-Anfragen) konfrontiert sieht. In jedem Fall sorgt die Limitierung auf einen einzigen Server für ein erhöhtes Risiko von Verzögerungen durch Time Outs (notwendiger Mehrfachversand von Datenpaketen) oder im schlimmsten Fall einer Unerreichbarkeit durch Überlastung.
Die Routing-Methoden Broadcast und Multicast sind leider nicht geeignet, die genannten Probleme zu lösen. Denn bei beiden werden Datenpakete von jeweils einem Sender entweder an alle verfügbaren Endpunkte (Broadcast) oder eine ausgewählte Gruppe (Multicast) von Empfängern verschickt. Das bewirkt zwar etwas mehr Sicherheit gegen Datenverlust, es entsteht dadurch aber unnötig viel Traffic und die Datenpakete werden für die verschiedenen Empfänger repliziert (Erstellung von Kopien der Datenpakete). Starke Redundanzen (mehrfache Existenz von identischen Informationen) und Zeitverlust sind die unerwünschte Folge.
Schnell und sicher durch bedarfsgerechte Lastenverteilung
Die sicherste und schnellste Datenübertragung bietet Anycast. Denn diese Routing-Methode kombiniert die Vorteile von Unicast und Multicast. Dabei erhält eine ganze Gruppe von Rechnern exakt dieselbe IP-Adresse. So hat der sendende Server zwar mehrere potenzielle Ansprechpartner, praktisch führt er aber eine Eins-zu-eins-Ansprache aus. Denn das Datenpaket wird stets nur an einen einzigen Empfänger der gesamten IP-Gruppe gesendet. Praktischerweise handelt es sich dabei automatisch um den Empfänger, zu dem der kürzeste aktive Weg besteht. Ist ein Server einmal nicht erreichbar oder ausgefallen, wird das Datenpaket automatisch an den nächstgelegenen Server gesendet. So ist sichergestellt, dass Anfragen schnellstmöglich durch das Netz geleitet werden und im Falle einer drohenden Überlastung die Datenlast auf mehrere Server verteilt wird.
Anycast bei united-domains
Bei united-domains sind sämtliche Domains grundsätzlich mit Anycast ausgestattet. Um Ihnen und Ihren Kunden jederzeit und an jedem Ort minimale Latenzzeiten und maximale Erreichbarkeit zu gewährleisten, ist das verwendete Netzwerk aus Anycast-Servern zudem weltweit aufgestellt. Dabei greift united-domains auf die nachgewiesene Expertise des europäischen Anycast-Anbieters RcodeZero DNS zurück. RcodeZero DNS gewährleistet bereits seit 2014 Informationssicherheit nach dem höchsten internationalen Standard (ISO/IEC 27001:2013).