Wie erstelle ich ein Backup von meinem Webspace?

Um eine komplettes Backup Ihres Webspace erstellen zu können, müssen Sie die Verzeichnisse und Dateien, also auch alle Datenbanken Ihres Webspace-Paketes sichern.

Für die Sicherung Ihres Dateisystems benötigen Sie einen SFTP-Client. Wir empfehlen Ihnen hierfür das kostenlose Programm FileZilla.

FileZilla ist ein leistungsstarkes SFTP-Programm für Windows, Mac und Linux Betriebssysteme. Es ist für Privatanwender kostenlos, unterstützt viele nützliche Features und ist vielen verschiedenen Sprachversionen erhältlich.

Hier können Sie FileZilla kostenlos herunterladen.

Beim Start von FileZilla finden Sie im oberen Bereich eine Optionsleiste mit Formularfeldern für die Eingabe der SFTP-Zugangsdaten Ihres Webspace.

Die SFTP-Zugangsdaten können Sie in Ihren Portfolio einsehen:

Wo finde ich meine SFTP-Zugangsdaten?

Geben Sie in das Feld Server Ihren SFTP-Server z.B. sftp://access-1234.ud-webspace.de ein.
Bei Benutzername und Passwort geben Sie bitte die Daten aus Ihrem Portfolio und unter Port ‚22‚ ein.

Mit einem Klick auf Verbinden baut das SFTP-Programm jetzt eine Verbindung mit dem Server auf.

Nach erfolgtem Verbindungsaufbau sehen Sie auf der linken Seite die Verzeichnisstruktur Ihres Computers und auf der rechten Seite Struktur und Verzeichnisse der Dateien auf Ihrem Webspace.

Navigieren Sie nun links zu dem Ort wohin die Sicherung Ihrer Webspace-Dateien übertragen werden sollen. Wir empfehlen Ihnen, hierfür ein eigenes Verzeichnis anzulegen.

Anschließend können Sie rechts alle zu sichernden Verzeichnisse mit der Maus in den linken Bereich ziehen und das FTP-Programm startet sofort mit dem Transfer der Dateien.

Je nach Größe und Anzahl der Dateien auf Ihrem Webspace sowie der Geschwindigkeit Ihrer Internet-Anbindung kann dieser Vorgang von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Stunden dauern.

Wurden alle Dateien übertragen, ist die Sicherung des Dateisystems Ihres Webspace abgeschlossen.

Die Sicherung Ihrer Datenbanken muss einzeln erfolgen. Leider ist es technisch nicht möglich, all Ihre Datenbanken auf einmal zu sichern, sollten in Ihrem Webspace mehrere Datenbanken existieren.

 

Wir stellen Ihnen eine vorinstallierte phpMyAdmin-Installation zur Verfügung, um Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Ihre Datenbank zu ermöglichen. phpMyAdmin ist eine Software zur Verwaltung von Datenbanken. Änderungen in der Datenbank können zu Datenverlust führen und Funktionen Ihrer Website beeinträchtigen. Die Datenbank-Verwaltung sollte daher nur durch erfahrene Administratoren oder Entwickler verwendet werden.

Klicken Sie in Ihrem Portfolio unter dem Menüpunkt Webspace auf MySQL-Datenbanken. Dort finden Sie alle angelegten Datenbanken.

Klicken Sie dann auf Zur Datenbankverwaltung (phpMyAdmin). Dieser führt Sie zu der phpMyAdmin-Vorinstallation.

Bitte verwenden Sie die Zugangsdaten zur Datenbank aus Ihrem Portfolio, für den Login bei phpMyAdmin.

Wo finde ich meine SFTP-Zugangsdaten?

Wo finde ich die Zugangsdaten (Passwort) für meine MySQL-Datenbank?

Nach erfolgtem Login sehen Sie auf der linken Seite oben den Namen Ihrer Datenbank.

Klicken Sie diesen an und wählen im rechten Bereich das RegisterExportieren‚.

Wählen Sie nun die Exportmethode ‚Schnell‘ und Format ‚SQL‘ und starten anschließend mit einem Klick auf OK den Export Ihrer Datenbank.

Der Export der Datenbank wird umgehend gestartet und anschließend zum Download angeboten.

Je nach Größe Ihrer Datenbank und der Geschwindigkeit Ihrer Internet-Anbindung können diese Vorgänge unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Sicherung Ihrer Datenbank ist nun abgeschlossen.

Bitte wiederholen Sie den Vorgang für jede Datenbank, die Sie sichern möchten.