Domain-Parking

Viele Domain-Namen werden von ihren Inhabern nicht oder nicht sogleich für einen Internetauftritt genutzt, sondern verweisen auf leere Webseiten oder warten in den zahlreichen Domain-Handelsbörsen auf einen Käufer. Gleichwohl generieren sie beispielsweise durch „type-in traffic“ einen je nach Attraktivität der Domain unterschiedlichen Besucherstrom. Um diese brachliegenden Ressourcen auszuschöpfen, hat sich ein innovativer Service entwickelt – das „bezahlte Domain-Parking“. Das Prinzip ist einfach: Große Parking-Anbieter wie Fabulous, Parked.com, NameDrive oder Sedo wählen thematisch passend zur Domain ein Schlüsselwort (Keyword) aus und blenden dann zu diesem Stichwort dynamisch gestaltete Anzeigen ein, die beim Aufruf der Domain erscheinen. Wird eine der Anzeigen angeklickt, teilen sich der Domain-Inhaber und der Parking-Anbieter den Erlös; die Teilnahme selbst ist meist kostenlos. Und diese Rechnung geht auf, weil viele der bislang ungenutzten Internet-Adressen Besucher anziehen, die den Domain-Namen „auf Verdacht“ in den Browser eingeben. Gute Domains mit einprägsamen Namen werfen durch das Domainparking oft mehrere hundert Euro pro Jahr ab. Selbst zweitklassige Domains können so zumindest ihre Registrierungskosten wieder einspielen.


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