ICANN Tobias Sattler NomCom
Tobias Sattler ins ICANN NomCom berufen

united-domains engagiert sich in Internet-Gremien

united-domains ist seit vielen Jahren ein engagiertes Mitglied der Internet-Community und gestaltete über viele Gremien die Entwicklung des Internets mit: Im Steering Committee des eco Verbands für Names & Numbers, im technischen Beirat der deutschen Vergabestelle DENIC, im Registrar Beirat der europäischen Vergabestelle EURid, in der Internet Engineering Task Force (IETF) und der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).

Bei ICANN übernahm united-domains Vorstand Tobias Sattler über vier Jahre die Aufgaben des Vice-Chair/CTO der Registrar Stakeholder Group (RrSG). Die RrSG ist eine von mehreren Gruppen innerhalb der ICANN-Gemeinschaft und setzt sich für die Interessen der Registrare und deren Kunden ein. Ende Juni erreicht Tobias Sattler seine maximale Amtszeit.

Es war eine intensive Zeit mit vielen wichtigen Themen, wie die DSGVO-Umsetzung, die IANA-Transition und die Gründung von TechOps.

Zum Annual Meeting 2020 wurde Tobias Sattler in das Nominating Committee (NomCom) berufen. Das NomCom ist ein unabhängiger Ausschuss, der mit der Auswahl der wichtigsten ICANN-Vertreter beauftragt ist – einschließlich des ICANN Vorstands. Dieser Ausschuss ist mit 15 Personen besetzt.

Ich bin dankbar für das Vertrauen meiner Registrar-Kollegen und freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Auf dem Bild ist ein Schreibtisch mit Unterlagen und einem Hammer, der in Gerichten verwendet wird
Begriffserklärung

Das UDRP-Verfahren: Definition und Einsatzgebiete

Erfahren Sie, wie UDPR-Verfahren der WIPO Konflikte rund um Domain-Namen fair und effizient lösen und warum das Verfahren für die ...
Neue Domain-Endungen

Erneute Software-Panne: ICANN stoppt das Bogenschießen

Die Internetverwaltung ICANN hat das so genannte digitale Bogenschießen abgebrochen. Mit diesem Verfahren („Batching“), das am 8. Juni gestartet wurde ...
Neue Domain-Endungen

Bogenschießen unter Beschuss: Kritik am „Batching“ wird lauter

Der Zeitplan zur Einführung der neuen Domain-Endungen könnte erneut durcheinander geraten. So kritisiert inzwischen auch das Governmental Advisory Committee (GAC) ...