Tracking
Tracking bezeichnet das Sammeln und Analysieren von Daten über das Verhalten von Nutzern auf Websites oder in Anwendungen. Eine der gängigsten Formen des Trackings auf Websites ist das Webseiten-Tracking. Hierbei sammeln Websitebetreiber Daten darüber, wie Besucher ihre Seiten nutzen, beispielsweise die Anzahl der Seitenaufrufe, die Verweildauer oder den durchlaufenen Pfad eines Nutzers durch die Website. Tools wie Google Analytics sind bei dieser Form des Trackings besonders populär und bieten Websitebetreibern detaillierte Einblicke in das Verhalten ihrer Nutzer.
Beispiele sind Google Analytics oder eTracker. Tracking Systeme werden dort verwendet, wo man mehr über den User erfahren will. Diese werten die Zahl der Besucher, das Benutzungsverhalten, die Verweildauer, das Surf- und Klick-Verhalten auf der Webseite, aber auch Informationen zur Herkunft, des Betriebssystems, der Bildschirmauflösung u.V.m. aus.
Eine andere weit verbreitete Methode ist das Cookie-Tracking. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Endgerät eines Benutzers gespeichert werden, wenn er eine Website besucht. Diese können verwendet werden, um Benutzerpräferenzen zu speichern oder um einen Benutzer bei wiederholten Besuchen wiederzuerkennen. Es ist nicht nur ein Mittel, um die Benutzererfahrung zu verbessern, sondern ermöglicht auch das Sammeln von Daten über den Benutzer über längere Zeiträume.