Landing-Page

Eine Landing-Page, oft auch Zielseite genannt, ist eine spezifische Webseite, die speziell dafür konzipiert wurde, Besucher aus bestimmten Marketing- oder Werbekampagnen zu empfangen. Im Gegensatz zu einer allgemeinen Homepage oder einer anderen Webseite hat die Landing-Page meist ein klar definiertes Ziel: zum Beispiel die Generierung von Leads, der Verkauf eines bestimmten Produkts oder die Anmeldung zu einem Newsletter.

Der Inhalt und das Design einer Landing-Page richten sich in der Regel gezielt auf eine bestimmte Aktion, die vom Besucher ausgeführt werden soll. Dies bezeichnet man häufig als „Call-to-Action“. Das Design soll Ablenkungen minimieren und den Benutzer dazu ermutigen, genau diese gewünschte Aktion auszuführen.

Landing-Pages sind ein zentrales Werkzeug im Online-Marketing. Sie werden oft in Verbindung mit bezahlten Werbekampagnen wie Google AdWords, Social-Media-Anzeigen oder E-Mail-Marketingkampagnen eingesetzt. Durch die gezielte Steuerung des Besucherverkehrs auf eine speziell gestaltete Seite können Unternehmen sowohl ihre Konversionsraten als auch den ROI ihrer Werbekampagnen steigern.


 zurück