Der Nutzen der neuen Domain-Endungen besteht vor allem darin, dass sich für Privatpersonen und Unternehmen neue Möglichkeiten bei der Namenswahl im Internet bieten. Bei mittlerweile mehr als 15 Millionen registrierten .de-Domains ist die Suche nach einem Domain-Namen für ein neues Projekt meist schwierig, da viele gute Internet-Adressen unter dem Kürzel „.de“ längst vergeben sind.
Ein neues Angebot zum Thema Reise/Tourismus könnte in Zukunft also unter urlaub.bayern auftreten, anstelle einer umständlichen Adresse wie ihr-urlaub-in-bayern.de.
Zudem wird es viele zielgruppenspezifische Top-Level-Domains wie „.eco“ oder „.sport“ geben. Ein Unternehmen könnte zum Beispiel eine neue ökologische Initiative unter der Internet-Adresse „firma.eco“ vorstellen, eine gemeinnützige Organisation unter „berlin.sport“ auftreten.
Für größere Unternehmen eröffnet sich darüber hinaus die Möglichkeit, eine eigene Firmen-Top-Level-Domain – zum Beispiel .bmw, .apple, .nike – zu beantragen. Internet-Adressen im Format 7er.bmw oder iphone6.apple werden deshalb schon bald zum Kommunikationsalltag gehören.