Was tun, wenn das eigene Domain-Portfolio immer größer wird und nur wenige Domains genutzt werden? Bevor Sie sich dazu entscheiden eine Domain zu löschen, können Sie diese auch verkaufen. Bei fast jedem Registrar zahlen Sie für ihre Domain ein Jahr im voraus. Wenn Sie eine Domain nicht mehr benötigen, können Sie die Domain in der Restlaufzeit immer noch verkaufen. Der klassische Verkaufsweg führt dabei immer über einen Domainmarktplatz wie sedo.de.
- Komfort und Leistung haben ihren Preis
- Mehr Aufwand, mehr Geld
- Abwägen: Verkaufshinweis ja oder nein
- Domains parken: Hohes Risiko mit geringem Nutzen
- Die Endung .de verkauft sich am besten
- Statistiken
- Top 15 new gTLDs nach Verkäufen (Stand: 18.04.2015)
- Erstes Halbjahr 2014 / Neue Domain-Endungen
- Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit generischer Endung
- Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit Länderendung
- new gTLDs Domainverkäufe (neue Domain-Endungen)
Handelsplattformen wie sedo.de oder afternic.com bieten aber noch zusätzliche Vorteile: Ein alternativer Weg eine Domain zu verkaufen, führt über die Handelsplattform zu dem Suchergebnis eines Domain-Registrars. Viele Domain-Verkäufe kommen über eine Verfügbarkeitsrecherche bei einem Registrar zu Stande. So bieten einige Registrare nicht nur frei verfügbare Domains an, sondern vermitteln auch den Kauf von Domains, die bereits registriert sind.
Diese Verkäufe kommen zustande, indem der Inhaber seine Domain auf Handelsbörsen wie sedo.de einstellt und der Registrar bei einer Verfügbarkeitsrecherche den Verkaufsstatus bei Sedo abfragt. Wird die Domain zum Verkauf angeboten, kann der Interessent die Domain direkt über seinen Registrar kaufen. Die Reichweite der Handelsbörsen wird so vergrößert und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, die Domain zu verkaufen. Je besser ein Domainmarktplatz mit großen Registraren vernetzt ist, umso höher ist die Verkaufswahrscheinlichkeit.
Komfort und Leistung haben ihren Preis
Die Gebühren der verschiedenen Anbieter bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Bei Sedo reichen die Gebühren von 10–20% des Verkaufspreises wobei immer eine Mindestgebühr von €71,40 inklusive Mwst. anfällt. Hat der Domaininhaber bereits einen Käufer gefunden und möchte lediglich einen sicheren Domaintransfer und einen Treuhandservice, kann er auf die Treuhanddienste von sedo.com, afternic.com oder escrow.com zurückgreifen. Je nach Verkaufspreis und eingesetztem Zahlungsmittel ergeben sich hier unterschiedliche Transaktionsgebühren bei den drei Anbietern. Bei sedo betragen diese 3%, wobei auch hier die Mindestgebühr von €71,40 anfällt. Gerade bei sehr geringen und sehr hohen Verkaufspreisen lohnt sich der Anbietervergleich, da unterschiedliche Mindestgebühren anfallen und bei hohen Verkaufspreisen einige Anbieter die prozentuale Gebühr absenken.
Mehr Aufwand, mehr Geld
Sie können den Verkauf auch selbst in die Hand nehmen. Der Aufwand kann sich durchaus lohnen, denn potentielle Käufer wissen häufig nicht, dass Ihre Domain zum Verkauf steht und kennen nicht die Handelsbörsen, auf denen Ihre Domain angeboten wird.
Zwei Käufergruppen kommen hier in Frage: Domain-Reseller und Endkunden. Die erste Gruppe können Sie leicht über spezielle Domainerforen erreichen, allerdings müssen Sie einen Abschlag auf den Verkaufspreis hinnehmen. Dafür sparen Sie sich eine zweitaufwendige Suche nach einem Käufer. Hier müssen Sie beispielsweise den richtigen Ansprechpartner in einem Unternehmen finden. Auch wenn Sie die richtige Person kennen, stellt sich die Frage nach der richtigen Kontaktmöglichkeit. Gewerbliche Domain-Anbieter laufen in das Risiko einer Anmahnung, wenn Sie mögliche Käufer per E-Mail anschreiben, anrufen oder auf Xing kontaktieren. Teurer aber dafür sicherer ist der normale Postweg.
Ein Verkauf ist umso wahrscheinlicher, je mehr objektive Informationen Sie dem Angebot hinzufügen. Dazu gehört das Suchvolumen, der Wettbewerb und der Preis für das Keyword bei Google. Diese Angaben sind sowohl für einen Reseller als auch einen Endkunden interessant. Alle Angaben können Sie über den Google Keyword-Planner ermitteln. Zusätzlich wirken sich Festpreise positiv auf die Verkaufswahrscheinlichkeit aus, da sich Käufer ungern auf langwierige Preisverhandlungen einlassen, nur um festzustellen, dass die jeweiligen Preisvorstellungen weit von einander entfernt liegen.
Abwägen: Verkaufshinweis ja oder nein
Domainverkäufer können auch eine eigene Parking-Seite schalten, die auf den Verkauf der Domain hinweist. Dies erhöht einerseits die Verkaufswahrscheinlichkeit, andererseits erhöht sich das Risiko die Domain in einem Streitbeilegungsverfahren (UDRP) wegen einer Markenrechtsverletzung zu verlieren.
Plattform | Adresse | Bemerkungen |
---|---|---|
Marktplatz | sedo.de | Weltweiter Marktführer. 18+ Mio. gelistete Domains. Führender Marktplatz für .de-Domains. Mehrsprachig: Richtet sich an Kunden aller Länder. |
Marktplatz | afternic.com | 5+ Mio. gelistete Domains. Richtet sich primär an englischsprachige Kunden. Guter Vertriebspartner im US-amerikanischen Raum. |
Marktplatz | flippa.com | Domain Handelsplattform (Sprache: Englisch) |
Treuhandservice | escrow.com | Treuhandservice für den Domainverkauf/Domaintransfer |
Auktionsplattform | ebay.de | Kategorien: Domains oder Domains mit Projekten |
Facebook Gruppe | facebook.com | Domainverkauf |
Facebook Gruppe | facebook.com | Domains |
Domain-Forum | namepros.com | Populäres Domainforum (Sprache: Englisch) |
Domain-Forum | consultdomain.de | Das populärste Domain-Forum im deutschsprachigen Raum |
Domain-Forum | domainforum.info | Alternative zu consultdomain.de |
Domains parken: Hohes Risiko mit geringem Nutzen
Viele Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, Domains zu parken. Ruft jemand die Domain auf und klickt auf eine Werbung, erhält der Domain-Inhaber einen geringen Betrag. In der Regel reichen diese Einnahmen noch nicht einmal, die Registrierungsgebühr einer Domain zu refinanzieren. Außerdem riskieren Sie mit der Werbung eine Abmahnung, denn sobald Sie Werbung unter Ihrer Domain zulassen, handeln Sie geschäftlich. Wenn Sie keine Markenrecherche unternommen haben und die Werbung nicht kennen, die unter Ihrer Domain generiert wird, ist Domain-Parking mit einem hohen Schadensrisiko verbunden. Bevor Sie sich für ein Domain-Parking entscheiden, sollten Sie sich genau informieren.
Die Endung .de verkauft sich am besten
Domainpreise werden maßgeblich von der Endung bestimmt. Eine Domain-Regel lautet, dass eine .com Domain das 10-fache einer .net oder .org Domain kostet. Für Deutschland ist allerdings die Endung .de die erste Wahl und dementsprechend lassen sich für Keyword-Domains mit einem oder zwei Begriffen sehr gute Preise erzielen.
Die Einführung neuer Domain-Endungen hat die Registrierungszahlen einiger Domain-Endungen stark unter Druck gesetzt. Dazu gehören beispielsweise .info, .pro, und .biz. Auf die durchschnittlichen Verkaufspreise wirkt sich dieser Druck unterschiedlich aus. Die Endungen .net, .org, .eu, .me, .tv und .co haben weniger unter der Einführung neuer Endungen gelitten.
Update vom 20.07.2015:
Domain | Verkaufspreis 2015 | Verkaufspreis 2014 | Verkaufspreis 2008 |
---|---|---|---|
pizza.info | € 2.900 | US$ 6.180 | US$ 20.452 |
In sieben Jahren hat die Domain pizza.info über 80% ihres Wertes verloren. Dies ist auch auf die unmittelbare Konkurrenz durch die neuen Endungen zurückzuführen. Eine Vorteil hat die pizza.info dennoch gegenüber den neuen Endungen: Während die pizza.space €8.990, pizza.best €1.490 und pizza.cheap €299 im Jahr kosten, fallen bei pizza.info nur die jährliche Gebühren von €19 an.
Michael Berkens, ein bekannter US-Domaininvestor, fasst seine Erfahrungen für 2014 so zusammen: 97% seiner Verkäufe waren unter der Endung .com. Der Rest .me, .tv und .co. Anfragen für new gTLDs gab es wenige. Er glaubt allerdings an die Zukunft der neuen Endungen und wird deshalb viele, aber eben nicht alle Domains verlängern. Gerade bei Premium-Domains, also Domains die mehrere hunderte bis tausende Euro kosten, ist der Markt noch sehr klein. Insbesondere Premium-Domains mit hohen Verlängerungskosten lassen Sie sich nur schwer verkaufen.
Statistiken
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Statistiken zu Domainverkäufen der letzten zwei Jahre. Die Statistiken erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen einen Überblick über die Entwicklung im Domainmarkt geben. Während einige Vergabestellen die Verkäufe systematisch sammeln und veröffentlichen, sind die Verkäufe unter anderen TLDs von verschiedenen Plattformen zusammengetragen.
Top 15 new gTLDs nach Verkäufen (Stand: 18.04.2015)
No. | Top-Level-Domain | Verkäufe | Umsatz | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
1 | .global | 83 | $269.330 | $3.245 |
2 | .club | 55 | $250.925 | $4.562 |
3 | .estate | 4 | $96.039 | $24.010 |
4 | .cruises | 3 | $38.500 | $12.833 |
5 | .tips | 8 | $25.726 | $3.216 |
6 | .vegas | 4 | $20.000 | $5.000 |
7 | .guru | 9 | $19.995 | $2.222 |
8 | .berlin | 4 | $13.957 | $3.489 |
9 | .wiki | 4 | $12.241 | $3.060 |
10 | .today | 6 | $10.922 | $1.820 |
11 | .photo | 4 | $10.667 | $2.667 |
12 | .directory | 5 | $10.131 | $2.026 |
13 | .world | 2 | $9.594 | $4.797 |
14 | .limo | 2 | $8.800 | $4.400 |
15 | .xyz | 3 | $8.468 | $2.823 |
Quelle: Namebio
Erstes Halbjahr 2014 / Neue Domain-Endungen
Domain | Verkaufspreis |
---|---|
eat.club | $ 20.000 |
jobboerse.berlin | € 8.000 |
print.club | $ 3.750 |
finde.singles | € 2.000 |
mobile.contractors | $ 2.499 |
whatsup.today | € 1.500 |
vienna.estate | € 1.499 |
living.company | $ 1.999 |
beard.club | $ 1.500 |
chicago.directory | $ 1.000 |
Quelle: Sedo Infografik
Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit generischer Endung
TLD | Q3 2013 | Q4 2013 | Q1 2014 | Q2 2014 |
---|---|---|---|---|
.com | 1.904 € | 1.729 € | 1.823 € | 2.048 € |
.net | 1.117 € | 1.036 € | 1.130 € | 898 € |
.org | 875 € | 1.205 € | 914 € | 789 € |
.biz | 699 € | 873 € | 655 € | 1.384 € |
.info | 793 € | 530 € | 541 € | 501 € |
Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite
Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit Länderendung
TLD | Q3 2013 | Q4 2013 | Q1 2014 | Q2 2014 |
---|---|---|---|---|
.de | 852 € | 724 € | 1.307 € | 1.089 € |
.co.uk | 1.589 € | 996 € | 1.641 € | 1.084 € |
.fr | 1.601 € | 1.421 € | 1.474 € | 2.434 € |
.es | 2.924 € | 702 € | 1.321 € | 901 € |
.at | 1.148 € | 893 € | 938 € | 908 € |
.eu | 998 € | 953 € | 941 € | 761 € |
Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite
new gTLDs Domainverkäufe (neue Domain-Endungen)
Update vom 13.08.2015: .club-Domain Verkäufe
Domain | Währung | Verkaufspreis |
---|---|---|
fan.club | US$ | 10.016,50 |
energy.club | US$ | 6.999,99 |
forex.club | US$ | 5.000,- |
vehicle.club | US$ | 4.999,99 |
farm.club | US$ | 3.016,50 |
smoke.club | US$ | 2.635,- |
avocado.club | US$ | 1.760,- |
neo.club | US$ | 1.500,- |
estate.club | US$ | 1.500,- |
thestar.club | US$ | 1.000,- |
gis.club | US$ | 999,99 |
thevip.club | US$ | 516,50 |
pie.club | US$ | 516,50 |
mimi.club | US$ | 258,- |
doroga.club | US$ | 107,35 |
konakovo.club | US$ | 79,99 |
Domain | Verkaufspreis |
---|---|
www.reiki.center | US$ 2.211 |
www.aftershave.club | US$ 1.800 |
www.capetown.club | US$ 1.500 |
www.falkensee.immobilien | EUR 999 |
www.lawyer.directory | US$ 6.000 |
www.laser.nyc | US$ 5.000 |
www.epic.photo | US$ 4.000 |
www.bay.photo | US$ 3.000 |
www.work.zone | US$ 2.500 |
www.go2.link | US$ 2.200 |
www.coastal.cruises | US$ 6.000 |
www.fantasysports.world | US$ 3.000 |
www.diagnostic.solutions | EUR 2.001 |
www.trendy.clothing | US$ 1.950 |
www.usa.wiki | US$ 5.000 |
www.pragmatic.marketing | US$ 2.400 |
www.debt.wiki | US$ 2.000 |
www.999.club | US$ 1.500 |
www.juegos.club | US$ 6.000 |
www.screen.zone | US$ 3.333 |
www.wine.club | US$ 140.000 |
www.weed.club | US$ 16.000 |
www.fight.club | US$ 13.500 |
www.email.host | US$ 6.000 |
www.birthday.club | US$ 5.000 |
www.tequila.club | US$ 8.000 |
www.food.wiki | US$ 3.100 |
www.realestate.wiki | US$ 3.000 |
www.wallstreet.press | US$ 2.900 |
www.ship.global & www.send.global | US$ 2.500 |
www.hollywood.press | US$ 2.500 |
www.celebrity.wiki | US$ 1.800 |
www.miami.ink | US$ 1.600 |
www.casino.wiki | US$ 1.600 |
www.pokerroom.vegas | US$ 1.500 |
www.vegas.wiki | US$ 1.500 |
www.red.ink | US$ 1.400 |
www.wholesale.ink | US$ 1.400 |
www.fans.club | US$ 1.300 |
www.newyork.ink | US$ 1.300 |
www.gamble.wiki | US$ 1.200 |
www.drunkdriving.nyc | US$ 1.100 |
www.golfcourses.vegas | US$ 1.000 |
www.xxx.website | US$ 1.000 |
www.student.xyz | US$ 1.000 |
www.bitcoin.global & www.bitcoins.global | US$ 900 |
www.bailbond.vegas | US$ 900 |
www.marijuanacard.nyc | US$ 700 |
www.dates.vegas | US$ 650 |
www.pot.cards | US$ 600 |
www.marijuanacards.nyc | US$ 600 |
www.showticket.vegas | US$ 600 |
www.forums.xyz | US$ 600 |
www.airfares.nyc | US$ 600 |
www.geeks.xyz | US$ 600 |
www.bet.global & www.betting.global | US$ 600 |
www.athleticclub.nyc | US$ 600 |
www.medicalmarijuanacard.vegas | US$ 500 |
www.dancestudios.nyc | US$ 500 |
www.shuttles.vegas | US$ 500 |
www.whats.nyc | US$ 500 |
www.cigarbars.nyc | US$ 400 |
www.rates.vegas | US$ 400 |
www.bonus.vegas | US$ 400 |
www.crossfit.wiki | US$ 400 |
www.cannabisdelivery.nyc | US$ 400 |
www.athleticclubs.nyc | US$ 300 |
www.medicalmarijuanacards.vegas | US$ 300 |
www.printers.xyz | US$ 300 |
www.dispensarycards.nyc | US$ 300 |
www.dispensarycard.nyc | US$ 300 |
www.998.xyz | US$ 300 |
www.hybrids.nyc | US$ 300 |
www.privatecarservice.nyc | US$ 275 |
www.pornos.nyc | US$ 275 |
www.madrid.xyz | US$ 250 |
www.lingerie.club | US$ 5.000 |
www.europeriver.cruises | US$ 3.600 |
www.macau.wiki | EUR 1.900 |
www.gracebible.church | US$ 1.999 |
www.jazz.pub | EUR 1.351 |
www.figureskating.club | US$ 1.150 |
www.gallery.furniture | US$ 2.600 |
www.swisslegend.watch | GBP 800 |
www.city.tips | EUR 8.500 |
www.istanbul.tips | EUR 1.600 |
www.forex.tips | EUR 1.000 |
www.power.financial | US$ 3.000 |
www.lifeline.help | EUR 1.999 |
www.naked.pizza | US$ 1.999 |
www.toysforboys.club | US$ 3.300 |
www.camping.network | US$ 3.125 |
www.one.trade | US$ 2.500 |
www.mathgames.education | US$ 1.200 |
www.dortmund.tips | EUR 980 |
www.schlosspark.berlin | EUR 750 |
www.soap.club | US$ 5.000 |
www.advent.global | US$ 1.500 |
www.sms.world | EUR 6.000 |
www.macarons.paris | EUR 2.800 |
www.drone.academy | US$ 6.000 |
www.construction.world | US$ 4.999 |
www.test.hiv | GBP 1.200 |
www.domainer.club | US$ 1.500 |
www.entrepreneur.business | US$ 2.500 |
www.optics.world | US$ 1.999 |
www.crowdfunding.capital | GBP 899 |
www.entrepreneur.club | US$ 7.500 |
www.innsbruck.tips | EUR 3.500 |
www.ischgl.tips | US$ 3.049 |
www.hoergeraete.berlin | EUR 2.750 |
www.pitztal.tips | EUR 2.500 |
www.basic-fit.fitness | EUR 7.949 |
www.wifi.international | EUR 3.600 |
www.nova.consulting | US$ 1.200 |
www.one.boutique | GBP 4.999 |
www.baron.club | US$ 2.000 |
www.entrepreneur.email | US$ 1.000 |
www.buybitcoins.cheap | US$ 600 |
www.virtual.estate | US$ 8.000 |
www.today.graphics | US$ 2.000 |
www.canyon.club | US$ 1.500 |
www.foto.club | US$ 1.500 |
www.makers.club | US$ 1.500 |
www.kind.red | US$ 860 |
www.commercial.property | US$ 25.000 |
www.create.media | EUR 5.000 |
www.pocket.money | US$ 2.799 |
www.unity.club | US$ 1.500 |
www.wine.club | US$ 140.000 |
www.pro.flowers | US$ 50.000 |
www.service.bike | EUR 5.000 |
www.x.lighting | US$ 3.999 |
www.medien.haus | EUR 1.980 |
www.snack.club | US$ 1.500 |
Quelle: nTLD Sales 2015 unter www.domainforum.me