Domain-Ratgeber

Domains verkaufen

Was tun, wenn das eigene Domain-Portfolio immer größer wird und nur wenige Domains genutzt werden? Bevor Sie sich dazu entscheiden eine Domain zu löschen, können Sie diese auch verkaufen. Bei fast jedem Registrar zahlen Sie für ihre Domain ein Jahr im voraus. Wenn Sie eine Domain nicht mehr benötigen, können Sie die Domain in der Restlaufzeit immer noch verkaufen. Der klassische Verkaufsweg führt dabei immer über einen Domainmarktplatz wie sedo.de.

Handelsplattformen wie sedo.de oder afternic.com bieten aber noch zusätzliche Vorteile: Ein alternativer Weg eine Domain zu verkaufen, führt über die Handelsplattform zu dem Suchergebnis eines Domain-Registrars. Viele Domain-Verkäufe kommen über eine Verfügbarkeitsrecherche bei einem Registrar zu Stande. So bieten einige Registrare nicht nur frei verfügbare Domains an, sondern vermitteln auch den Kauf von Domains, die bereits registriert sind.

Diese Verkäufe kommen zustande, indem der Inhaber seine Domain auf Handelsbörsen wie sedo.de einstellt und der Registrar bei einer Verfügbarkeitsrecherche den Verkaufsstatus bei Sedo abfragt. Wird die Domain zum Verkauf angeboten, kann der Interessent die Domain direkt über seinen Registrar kaufen. Die Reichweite der Handelsbörsen wird so vergrößert und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, die Domain zu verkaufen. Je besser ein Domainmarktplatz mit großen Registraren vernetzt ist, umso höher ist die Verkaufswahrscheinlichkeit.

Komfort und Leistung haben ihren Preis

Die Gebühren der verschiedenen Anbieter bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Bei Sedo reichen die Gebühren von 10–20% des Verkaufspreises wobei immer eine Mindestgebühr von €71,40 inklusive Mwst. anfällt. Hat der Domaininhaber bereits einen Käufer gefunden und möchte lediglich einen sicheren Domaintransfer und einen Treuhandservice, kann er auf die Treuhanddienste von sedo.com, afternic.com oder escrow.com zurückgreifen. Je nach Verkaufspreis und eingesetztem Zahlungsmittel ergeben sich hier unterschiedliche Transaktionsgebühren bei den drei Anbietern. Bei sedo betragen diese 3%, wobei auch hier die Mindestgebühr von €71,40 anfällt. Gerade bei sehr geringen und sehr hohen Verkaufspreisen lohnt sich der Anbietervergleich, da unterschiedliche Mindestgebühren anfallen und bei hohen Verkaufspreisen einige Anbieter die prozentuale Gebühr absenken.

Mehr Aufwand, mehr Geld

Sie können den Verkauf auch selbst in die Hand nehmen. Der Aufwand kann sich durchaus lohnen, denn potentielle Käufer wissen häufig nicht, dass Ihre Domain zum Verkauf steht und kennen nicht die Handelsbörsen, auf denen Ihre Domain angeboten wird.

Zwei Käufergruppen kommen hier in Frage: Domain-Reseller und Endkunden. Die erste Gruppe können Sie leicht über spezielle Domainerforen erreichen, allerdings müssen Sie einen Abschlag auf den Verkaufspreis hinnehmen. Dafür sparen Sie sich eine zweitaufwendige Suche nach einem Käufer. Hier müssen Sie beispielsweise den richtigen Ansprechpartner in einem Unternehmen finden. Auch wenn Sie die richtige Person kennen, stellt sich die Frage nach der richtigen Kontaktmöglichkeit. Gewerbliche Domain-Anbieter laufen in das Risiko einer Anmahnung, wenn Sie mögliche Käufer per E-Mail anschreiben, anrufen oder auf Xing kontaktieren. Teurer aber dafür sicherer ist der normale Postweg.

Ein Verkauf ist umso wahrscheinlicher, je mehr objektive Informationen Sie dem Angebot hinzufügen. Dazu gehört das Suchvolumen, der Wettbewerb und der Preis für das Keyword bei Google. Diese Angaben sind sowohl für einen Reseller als auch einen Endkunden interessant. Alle Angaben können Sie über den Google Keyword-Planner ermitteln. Zusätzlich wirken sich Festpreise positiv auf die Verkaufswahrscheinlichkeit aus, da sich Käufer ungern auf langwierige Preisverhandlungen einlassen, nur um festzustellen, dass die jeweiligen Preisvorstellungen weit von einander entfernt liegen.

Abwägen: Verkaufshinweis ja oder nein

Domainverkäufer können auch eine eigene Parking-Seite schalten, die auf den Verkauf der Domain hinweist. Dies erhöht einerseits die Verkaufswahrscheinlichkeit, andererseits erhöht sich das Risiko die Domain in einem Streitbeilegungsverfahren (UDRP) wegen einer Markenrechtsverletzung zu verlieren.

Plattform Adresse Bemerkungen
Marktplatz sedo.de Weltweiter Marktführer. 18+ Mio. gelistete Domains. Führender Marktplatz für .de-Domains. Mehrsprachig: Richtet sich an Kunden aller Länder.
Marktplatz afternic.com 5+ Mio. gelistete Domains. Richtet sich primär an englischsprachige Kunden. Guter Vertriebspartner im US-amerikanischen Raum.
Marktplatz flippa.com Domain Handelsplattform (Sprache: Englisch)
Treuhandservice escrow.com Treuhandservice für den Domainverkauf/Domaintransfer
Auktionsplattform ebay.de Kategorien: Domains oder Domains mit Projekten
Facebook Gruppe facebook.com Domainverkauf
Facebook Gruppe facebook.com Domains
Domain-Forum namepros.com Populäres Domainforum (Sprache: Englisch)
Domain-Forum consultdomain.de Das populärste Domain-Forum im deutschsprachigen Raum
Domain-Forum domainforum.info Alternative zu consultdomain.de

Domains parken: Hohes Risiko mit geringem Nutzen

Viele Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, Domains zu parken. Ruft jemand die Domain auf und klickt auf eine Werbung, erhält der Domain-Inhaber einen geringen Betrag. In der Regel reichen diese Einnahmen noch nicht einmal, die Registrierungsgebühr einer Domain zu refinanzieren. Außerdem riskieren Sie mit der Werbung eine Abmahnung, denn sobald Sie Werbung unter Ihrer Domain zulassen, handeln Sie geschäftlich. Wenn Sie keine Markenrecherche unternommen haben und die Werbung nicht kennen, die unter Ihrer Domain generiert wird, ist Domain-Parking mit einem hohen Schadensrisiko verbunden. Bevor Sie sich für ein Domain-Parking entscheiden, sollten Sie sich genau informieren.

Die Endung .de verkauft sich am besten

Domainpreise werden maßgeblich von der Endung bestimmt. Eine Domain-Regel lautet, dass eine .com Domain das 10-fache einer .net oder .org Domain kostet. Für Deutschland ist allerdings die Endung .de die erste Wahl und dementsprechend lassen sich für Keyword-Domains mit einem oder zwei Begriffen sehr gute Preise erzielen.

Die Einführung neuer Domain-Endungen hat die Registrierungszahlen einiger Domain-Endungen stark unter Druck gesetzt. Dazu gehören beispielsweise .info, .pro, und .biz. Auf die durchschnittlichen Verkaufspreise wirkt sich dieser Druck unterschiedlich aus. Die Endungen .net, .org, .eu, .me, .tv und .co haben weniger unter der Einführung neuer Endungen gelitten.


Update vom 20.07.2015:

Domain Verkaufspreis 2015 Verkaufspreis 2014 Verkaufspreis 2008
pizza.info € 2.900 US$ 6.180 US$ 20.452

In sieben Jahren hat die Domain pizza.info über 80% ihres Wertes verloren. Dies ist auch auf die unmittelbare Konkurrenz durch die neuen Endungen zurückzuführen. Eine Vorteil hat die pizza.info dennoch gegenüber den neuen Endungen: Während die pizza.space €8.990, pizza.best €1.490 und pizza.cheap €299 im Jahr kosten, fallen bei pizza.info nur die jährliche Gebühren von €19 an.


Michael Berkens, ein bekannter US-Domaininvestor, fasst seine Erfahrungen für 2014 so zusammen: 97% seiner Verkäufe waren unter der Endung .com. Der Rest .me, .tv und .co. Anfragen für new gTLDs gab es wenige. Er glaubt allerdings an die Zukunft der neuen Endungen und wird deshalb viele, aber eben nicht alle Domains verlängern. Gerade bei Premium-Domains, also Domains die mehrere hunderte bis tausende Euro kosten, ist der Markt noch sehr klein. Insbesondere Premium-Domains mit hohen Verlängerungskosten lassen Sie sich nur schwer verkaufen.

Statistiken

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Statistiken zu Domainverkäufen der letzten zwei Jahre. Die Statistiken erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen einen Überblick über die Entwicklung im Domainmarkt geben. Während einige Vergabestellen die Verkäufe systematisch sammeln und veröffentlichen, sind die Verkäufe unter anderen TLDs von verschiedenen Plattformen zusammengetragen.

Top 15 new gTLDs nach Verkäufen (Stand: 18.04.2015)

No. Top-Level-Domain Verkäufe Umsatz Durchschnitt
1 .global 83 $269.330 $3.245
2 .club 55 $250.925 $4.562
3 .estate 4 $96.039 $24.010
4 .cruises 3 $38.500 $12.833
5 .tips 8 $25.726 $3.216
6 .vegas 4 $20.000 $5.000
7 .guru 9 $19.995 $2.222
8 .berlin 4 $13.957 $3.489
9 .wiki 4 $12.241 $3.060
10 .today 6 $10.922 $1.820
11 .photo 4 $10.667 $2.667
12 .directory 5 $10.131 $2.026
13 .world 2 $9.594 $4.797
14 .limo 2 $8.800 $4.400
15 .xyz 3 $8.468 $2.823

Quelle: Namebio

Erstes Halbjahr 2014 / Neue Domain-Endungen

Domain Verkaufspreis
eat.club $ 20.000
jobboerse.berlin € 8.000
print.club $ 3.750
finde.singles € 2.000
mobile.contractors $ 2.499
whatsup.today € 1.500
vienna.estate € 1.499
living.company $ 1.999
beard.club $ 1.500
chicago.directory $ 1.000

Quelle: Sedo Infografik

Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit generischer Endung

TLD Q3 2013 Q4 2013 Q1 2014 Q2 2014
.com 1.904 € 1.729 € 1.823 € 2.048 €
.net 1.117 € 1.036 € 1.130 € 898 €
.org 875 € 1.205 € 914 € 789 €
.biz 699 € 873 € 655 € 1.384 €
.info 793 € 530 € 541 € 501 €

Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite

Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit Länderendung

TLD Q3 2013 Q4 2013 Q1 2014 Q2 2014
.de 852 € 724 € 1.307 € 1.089 €
.co.uk 1.589 € 996 € 1.641 € 1.084 €
.fr 1.601 € 1.421 € 1.474 € 2.434 €
.es 2.924 € 702 € 1.321 € 901 €
.at 1.148 € 893 € 938 € 908 €
.eu 998 € 953 € 941 € 761 €

Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite

new gTLDs Domainverkäufe (neue Domain-Endungen)

Update vom 13.08.2015: .club-Domain Verkäufe

Domain Währung Verkaufspreis
fan.club US$ 10.016,50
energy.club US$ 6.999,99
forex.club US$ 5.000,-
vehicle.club US$ 4.999,99
farm.club US$ 3.016,50
smoke.club US$ 2.635,-
avocado.club US$ 1.760,-
neo.club US$ 1.500,-
estate.club US$ 1.500,-
thestar.club US$ 1.000,-
gis.club US$ 999,99
thevip.club US$ 516,50
pie.club US$ 516,50
mimi.club US$ 258,-
doroga.club US$ 107,35
konakovo.club US$ 79,99
Domain Verkaufspreis
www.reiki.center US$ 2.211
www.aftershave.club US$ 1.800
www.capetown.club US$ 1.500
www.falkensee.immobilien EUR 999
www.lawyer.directory US$ 6.000
www.laser.nyc US$ 5.000
www.epic.photo US$ 4.000
www.bay.photo US$ 3.000
www.work.zone US$ 2.500
www.go2.link US$ 2.200
www.coastal.cruises US$ 6.000
www.fantasysports.world US$ 3.000
www.diagnostic.solutions EUR 2.001
www.trendy.clothing US$ 1.950
www.usa.wiki US$ 5.000
www.pragmatic.marketing US$ 2.400
www.debt.wiki US$ 2.000
www.999.club US$ 1.500
www.juegos.club US$ 6.000
www.screen.zone US$ 3.333
www.wine.club US$ 140.000
www.weed.club US$ 16.000
www.fight.club US$ 13.500
www.email.host US$ 6.000
www.birthday.club US$ 5.000
www.tequila.club US$ 8.000
www.food.wiki US$ 3.100
www.realestate.wiki US$ 3.000
www.wallstreet.press US$ 2.900
www.ship.global & www.send.global US$ 2.500
www.hollywood.press US$ 2.500
www.celebrity.wiki US$ 1.800
www.miami.ink US$ 1.600
www.casino.wiki US$ 1.600
www.pokerroom.vegas US$ 1.500
www.vegas.wiki US$ 1.500
www.red.ink US$ 1.400
www.wholesale.ink US$ 1.400
www.fans.club US$ 1.300
www.newyork.ink US$ 1.300
www.gamble.wiki US$ 1.200
www.drunkdriving.nyc US$ 1.100
www.golfcourses.vegas US$ 1.000
www.xxx.website US$ 1.000
www.student.xyz US$ 1.000
www.bitcoin.global & www.bitcoins.global US$ 900
www.bailbond.vegas US$ 900
www.marijuanacard.nyc US$ 700
www.dates.vegas US$ 650
www.pot.cards US$ 600
www.marijuanacards.nyc US$ 600
www.showticket.vegas US$ 600
www.forums.xyz US$ 600
www.airfares.nyc US$ 600
www.geeks.xyz US$ 600
www.bet.global & www.betting.global US$ 600
www.athleticclub.nyc US$ 600
www.medicalmarijuanacard.vegas US$ 500
www.dancestudios.nyc US$ 500
www.shuttles.vegas US$ 500
www.whats.nyc US$ 500
www.cigarbars.nyc US$ 400
www.rates.vegas US$ 400
www.bonus.vegas US$ 400
www.crossfit.wiki US$ 400
www.cannabisdelivery.nyc US$ 400
www.athleticclubs.nyc US$ 300
www.medicalmarijuanacards.vegas US$ 300
www.printers.xyz US$ 300
www.dispensarycards.nyc US$ 300
www.dispensarycard.nyc US$ 300
www.998.xyz US$ 300
www.hybrids.nyc US$ 300
www.privatecarservice.nyc US$ 275
www.pornos.nyc US$ 275
www.madrid.xyz US$ 250
www.lingerie.club US$ 5.000
www.europeriver.cruises US$ 3.600
www.macau.wiki EUR 1.900
www.gracebible.church US$ 1.999
www.jazz.pub EUR 1.351
www.figureskating.club US$ 1.150
www.gallery.furniture US$ 2.600
www.swisslegend.watch GBP 800
www.city.tips EUR 8.500
www.istanbul.tips EUR 1.600
www.forex.tips EUR 1.000
www.power.financial US$ 3.000
www.lifeline.help EUR 1.999
www.naked.pizza US$ 1.999
www.toysforboys.club US$ 3.300
www.camping.network US$ 3.125
www.one.trade US$ 2.500
www.mathgames.education US$ 1.200
www.dortmund.tips EUR 980
www.schlosspark.berlin EUR 750
www.soap.club US$ 5.000
www.advent.global US$ 1.500
www.sms.world EUR 6.000
www.macarons.paris EUR 2.800
www.drone.academy US$ 6.000
www.construction.world US$ 4.999
www.test.hiv GBP 1.200
www.domainer.club US$ 1.500
www.entrepreneur.business US$ 2.500
www.optics.world US$ 1.999
www.crowdfunding.capital GBP 899
www.entrepreneur.club US$ 7.500
www.innsbruck.tips EUR 3.500
www.ischgl.tips US$ 3.049
www.hoergeraete.berlin EUR 2.750
www.pitztal.tips EUR 2.500
www.basic-fit.fitness EUR 7.949
www.wifi.international EUR 3.600
www.nova.consulting US$ 1.200
www.one.boutique GBP 4.999
www.baron.club US$ 2.000
www.entrepreneur.email US$ 1.000
www.buybitcoins.cheap US$ 600
www.virtual.estate US$ 8.000
www.today.graphics US$ 2.000
www.canyon.club US$ 1.500
www.foto.club US$ 1.500
www.makers.club US$ 1.500
www.kind.red US$ 860
www.commercial.property US$ 25.000
www.create.media EUR 5.000
www.pocket.money US$ 2.799
www.unity.club US$ 1.500
www.wine.club US$ 140.000
www.pro.flowers US$ 50.000
www.service.bike EUR 5.000
www.x.lighting US$ 3.999
www.medien.haus EUR 1.980
www.snack.club US$ 1.500

Quelle: nTLD Sales 2015 unter www.domainforum.me

Weitere Artikel zum Thema
Whitepaper

Domain-Strategie – Namenswahl bis Markenrecht

Das kostenlose Whitepaper »Domain-Strategie – Von Namenswahl bis Markenrecht« strukturiert die wichtigsten Regeln und Tipps für eine erfolgreiche Domain-Strategie. Auf ...
Domain-Endung des Monats

.art – die Domain für Künstler, Galerien und Museen

Die Domain-Endung .art wurde für die globale Kreativgemeinschaft erschaffen – Künstler, Galerien, Museen, Kunstprojekte, Unternehmenskollektionen und Kunstmedien finden hier eine ...
Domains

Domain mit oder ohne www nutzen

Soll man eine Domain mit oder ohne www verwenden? Die Frage stellt sich, wenn man eine Domain neu registriert. Einen ...