Neustar Inc., Registry der US-amerikanischen Domain-Endung .us, hat eine neue Marketing-Initiative gestartet. Unter dem Motto „Kickstart America“ soll die mit lediglich 1,8 Millionen registrierten Domains vergleichsweise unbeliebte TLD populärer gemacht werden. Ziel ist es, klein- und mittelständige Unternehmen für „Amerikas Adresse“ zu begeistern.
Der Grund für die neue Marketing-Strategie liegt auf der Hand. In den Vereinigten Staaten setzen große Konzerne und Marken, aber auch viele Kleinunternehmer und Privatpersonen auf Verisigns .com-Domain. Mit rund 102 Millionen registrierten Adressen führt .com die weltweite TLD-Hitliste deutlich an. Auf Platz zwei folgt die deutsche Länder-Endung .de, die erst kürzlich die 15-Millionen-Marke überschritt.
Während für viele US-Amerikaner .com ein Synonym für das World Wide Web darstellt, ist .us relativ unbekannt. Im Mittelstand, der in den USA ebenso wie in Deutschland als „Rückgrat“ der Wirtschaft gilt, sieht Neustar aber eine Zielgruppe, für die .us wie geschaffen ist. Schließlich heißt das englische Wort „us“ nichts anderes als „uns“ bzw. „wir“ („it’s us“ – „wir sind’s“).
Folgerichtig gehe es bei .us nicht bloß um eine Online-Adresse, sondern vielmehr darum, „einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Leuten beizutreten und Teil einer wachsenden Bewegung zu sein. Eine wachsende Bewegung von Kleinunternehmern, die Amerika nach vorne bringen können und werden“. Der Gründungsmythos Amerikas als Verkaufsargument – um Amerika aus der Wirtschaftskrise zu führen.
Damit die Strategie aufgeht, lockt Neustar US-Unternehmen mit einem Gewinnspiel namens „Dream Big“. Die Gewinner werden mit einer Reise zur „National Small Business Week“, einer neuen Webseite und einer regionalen Werbekampagne im Gesamtwert von 35.000 US-Dollar belohnt.
Selbstverständlich können Sie bei united-domains .us-Domains bestellen. Finden Sie hier heraus, ob Ihre Wunsch-Domain noch frei ist. Die genauen Vergabebedingungen finden Sie ebenfalls auf unseren Webseiten.